filmz.de
Closed

Die Dolmetscherin

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
einfach super Tuvok 11.6.05 23:59

Inhalt:

SYLVIA BROOM (Nicole Kidman) kommt aus Matobe, lebt in New York, arbeitet bei der UN und ist Dolmetscherin für den Afrikanischen Dialekt KU. Als sie ein Geflüster hört, kurz bevor sie heim geht, merkt sie das es um die Ermordung des Diktators ZUWANIE geht, der bald nach New York zu Besuch kommt, das erste Mal nach 23 Jahren.

Damals war dieser ZUWANIE ein Freiheitskämpfer, heute ein gefürchteter Diktator. Nach einiger Zeit macht sie Bekanntschaft mit TOBIN KELLER (Sean Penn) der dann Ihren Fall leiten soll. Der wird Ihr zum Schutz beigestellt, obwohl er zu Hause bleiben sollte, vor 2 Wochen hat seine Frau mit Ihrem neuen Freund einen tödlichen Autounfall erlebt und er hat das noch immer nicht überwunden.

Natürlich weiß keiner ob sie lügt oder die Wahrheit erzählt. TOBIN und seine Kollegin DOT WOODS dürfen in dem Fall keine eigene Meinung haben, dafür aber umso mehr deren Chef NILS LUD.

Als nach kurzer Zeit der Bekannte AJENE XOLA stirbt und auch KUMAN-KUMAN in Gefahr sind, wird die Sache brenzlig, denn die waren die wichtigsten Herren die als Gegner von ZUWANIE galten, und irgendwie ist SYLVIA da mitten drinnen. Oder doch nicht?

Hintergrund zu Film, Produktion, ein bißchen über die Darsteller und was weiß ich:

Anfangs, als ich noch nicht viel von der UNO wußte, so vor vielen Jahren dachte ich mir immer, was ist wenn mal einer auf die Idee käme und dort einen Anschlag verüben würde, und jetzt, 127 Filmminuten später ist diese Angst nicht mehr nur ein Traum, sondern reine Fiktive Wirklichkeit geworden, zumindestens in der von Sydney Pollack verfilmten Geschichte, die wirklich sehr gut ist, spannend, innovativ und anspruchsvoll.

In Wirklichkeit habe ich mir sagen lassen, das war eine Bekannte, einer Bekannten, der Bettnachbarin der Tierpflegerin, meines Cousins dritten Grades, dessen Schwiegermutter, väterlicherseits, die wiederum einen Sonnenstudiomitarbeiterfreund hat, der die Tante dessen zuvor erwähnten Bekannten geschwängert hat, da sich dieser Transsexuell verändern läßt, und ja dieser hat einen Blumentopf gekauft, und der Verkäufer hat erzählt, das sich Dolmetscher nicht einmischen dürfen, sie dürfen nur zuhörne, übersetzen, und auf die Toilette gehen, was aber wenn da wirklich mal wer was macht?

Das ganze erinnert mich an „Die Sensationsreporterin“ mit einem Schuß „Die 3 Tage des Condor“ wo ein bißchen „Der Schakal“ vorkommt nur etwas anders. Die ersten 2 genannten Filme sind vom selben Regisseur.
Die komplexe Direktheit der Filme, vergleichbar mit „Topas“ von Hitchcock wurden hier gut in Szene gesetzt.
Man glaubt ja gar nicht, das die UN Zentrale in New York, bis her noch nie in einem Film gezeigt wurde, ja das sind wohl die Sicherheitsbestimmungen.

Wäre der Produzent Eric Fellner nicht auf die Idee gekommen, wäre dieser Film nicht zustande gekommen. Warum ist der Film so wie ein Hitchcockthriller? So gut, ein Politthriller der nicht nur Tiefgang sondern auch viel Realitätssinn beweist? Das ist leicht. Der Chef Man von Universal Pictures, der Firma, der Kevin Misher Typ hat eigentlich gedacht, was kann ich machen, das ich einen Film mache wie einer von Hitchcock, und Geld verdiene, und so ist er eben zu Fellner gegangen.

Warum aber hat man dann ein fiktives Land wie Matobo genommen? Nun es wäre dann ein Dokuthriller daraus geworden laut Regisseur, was Blödsinn ist, aber egal, es ist trotzdem ein Hochleitstungsklassethriller rausgekommen. Charles Randolph, der Drehbuchautor von „Das Leben des David Gale“ hat dieses Land erfunden und benannt, ein südafrikanisches Land. Man nahm sich Beispiel, ein bißchen, an Mozambique und Zimbabwe.

Mit einer Sprachwissenschaftlerin entwarf er die Sprache Ku, die in dem Film nur 8 Leute im Land USA reden. In Südafrika spricht man Swahili und in Ostafrika Shona, und dann ging es ab nach England, und man trainierte und die hübsche Zuckermaus Nicole, geboren am 20.7.1967, 1,79 M groß, mußte diese Sprache fliesend lernen.

Trotzdem kam Sydney nicht in das UN Gebäude, er betete, er hoffte, er wollte schon Modelle erstellen, und dann kam Shashi Tharoor daher, ein Under Secretary General für Kommunikation und öffentliche Information im UN Gebäude. Dieser Schaschlik Typ der Zugang zu Kofi Annan hat, hat ihn gebeten eine Ausnahme zu machen, die es bisher noch nie gegeben hat.

Und er erklärte ihm, wie Sydney, wir müssen die UN der Welt zugänglich machen, und mit den anderen 15 mächtigen UN Mitgliedern die alles leiten hat sich Kofi dann beraten, und mit Pollack im Hauptversammlungssaal den man maximal kurz vom TV kennt, hat man zugestimmt.

Silvia Broom, wow was für eine Frau, die Nicole ist wie immer auch für diese Rolle geboren, denn ich finde sie spielt das ganze so extravagant gut, und man kann fast ein bißchen eine Art von Method Acting sehen, die Filmpartner Sean Penn natürlich viel hervorragender rüberbringt, aber das macht nichts, von den wenigen Schauspielern die es gibt, ist diese Dame ganz oben in der Riege der Super Stars.

Ich fand Kidman in „Unterwegs nach Cold Mountain“ einfach Klasse, besser als hier, aber trotzdem, einfach super, den Ihre Rolle sollte ja überzeugend sein, eine Frau die einfach mehr weiß als andere, immer einen Sprung voraus ist, den Männern an Intelligenz mehr voraus hat als andere.

Und dann noch Ihre Rolle, ein Mädchen das da unten gelebt hat, Ihre Eltern verloren hat, Ihr Bruder ist irgendwo in dem Land da unten, dann noch die Politischen Dinge die sich da abspielen, ich muß sagen, die Frau bringt das total glaubhaft rüber da kann man nichts bemängeln.

Was mich an Ihr ein bißchen gestört hat ist, das sie zu sehr ordentlich ausgesehen hat, nie sah man sie nackt, nie saß sie am Scheißhaus, nie hat man gesehen wie sie sich Tampons auswechselt, also sie war mir ein bißchen zu perfekt, macht aber auch nichts, denn das ganze ist ja ein Film und keine Dokumentation, und so muß ich sagen, hat sie Ihre Rolle als weiblicher Gegenpart zu Penn sehr gut rübergebracht.

Wenn ich mir denke das eine 37 Jährige Frau die schon alles erreicht hat, trotzdem noch im Filmbusiness eines draufsetzen kann, und das sie Tom Cruise verlassen hat wegen Penelope Cruz, dann wird mir schlecht, denn diese Klassefrau ist etwas das man nur alle 1.000 Jahre sieht.

Schade das der Film ein bißchen kompliziert war, aber ich glaube das war bei diesem Politthriller beabsichtigt, weil es ja kein Film ist der Popcornfressen unterhalten soll, sondern Leute zum Nachdenken anregen sollen die Vollidioten sind, und sich sonst besoffen Fußball ansehen, und Leute ausspannen läßt, die sonst 10 Sprachen fließend sprechen, wie Nicole in dem Film, sie spricht auch perfekt Französisch.

Und dann war da noch Penn, ein wirklich begnadeter Schauspieler, sehr überzeugend, wird wie ein Wein immer besser je älter er ist. Vieles wird natürlich nicht beantwortet, was schreibt sie z.B in ein gewisses Buch, was ist mit der erwähnten ominösen Alexandra, was ist mit der Zukunft, was am Ende, was ist genau mit Ihrer Vorgeschichte. Das ist bei Penn anders, da weiß man das 23 Tage zuvor seine Frau in Santa Fé bei einem Autounfall ums Leben kam, das er verheiratet war, das seine Arbeitskollegin glaube ich ein bißchen lieb hat, und das er ein trauriger Mensch ist, mit Fehlern.

Allerdings bei ihm ist man sich auch nicht sicher, wieso ist er nicht mehr auf Silvia fixiert, wieso so ruhig, wieso nicht mehr hinter Ihr her? Er spielt super, dann noch der Einsatz des guten Soundtracks, einfach super. Ein Leben als Dolmetscher muß arg sein, wenig Zeit, dauernd Stress, du muß super schnell sein, schnell denken, richtig übersetzen, musst die Stimmlage richtig gut wählen, darfst keine Fehler machen, musst verschwiegen sein, musst 3 Sprachen sprechen, und solltest einen guten Leumund haben.

Ich habe meine Freundin darüber befragt, die meinte, man muß es aushalten dauernd bis zu 10 Stunden am Tag in einer Kabine zu sitzen, und Ihre Bekannte spricht 7 Sprachen, was für mich unbegreiflich ist. Sprachtrainer Tim Monich hat Ihr übrigens geholfen die Sprache Ku zu lernen. Der Vorteil von Nicole ist das sie so eine Art perfektes Gehör hat, das sie gut mit einem Akzent umgehen kann, den man nicht merkt, das sie talentiert ist, diese große Australierin.

Sydney Pollack dachte an die herausragende Leistung von Penn in „Mystic River“, er frug ihn, Penn sagte zu, und die Welt hat einen Superfilm mehr. Die 40 Jährige Catherine Keener aus 8 MM, hat die Agentin, die toughe halb verliebte Frau sehr gut gespielt, schade nur das man Ihr Ihre 45 Jahre oder so ansieht.

Der 1917 auf den Bermuda Inseln geborene Schauspieler Eric Cameron der Zuwanie spielt, hat 5 Wochen gebraucht die Sprache KU zu lernen. Im Film gibt’s so einen Leiter Typen, Chief Pettigrew, das ist Sydney Pollack, hat meine Freundin gesagt, die aufgepasst hat beim Abspann.

1945 als die UNO gegründet wurden, haben 51 Länder zugesagt, heute sind es 191 Länder. Friedliche Beziehungen untereinander, Lösungen von Problemen auf höchster Ebene, Menschenrechte, und Harmonisieren von Handlungen der einzelnen Länder, sind die 4 Hauptpunkte der UN Charta. Obwohl keine Regierung und keine Gesetzgebende Macht ist die die mächtigste Macht der Welt. Das UN Gebäude in Manhattan wurde auf einem Gelände gebaut das John Rockefeller Jr. gesponsert hat. Es hat 39 Stockwerke und grünliche Fenster und ist ein Architekturkunstwerk. Die Hauptversammlung ganz oben hat 5 Stockwerke.

In einer Szene wo die Hauptversammlung voll ist, wurden 1.200 Statisten überredet da zu sitzen, für ein bißchen Geld. Ein Teppich im Gebäude existiert dort seit 1951 schon. Wenn da ein Hund darauf scheißt?

Die Privatwohnung von Silvia Broom wurde in einem Zeughaus in Brooklyn gebaut. Ein Problem gab es beim Entwerfen der Klamotten, da gab es aber viele TV Berichte über die Leute die einzelnen. Auch die Klamotten von Nicole und Penn wurden gut überlegt überdacht, ich hätte da einfach ne Jogginghose und eine Short genommen, das wäre sicher lustig gewesen.

Fazit:

Der Film ist spannend, anspruchsvoll, für jüngere und ältere Leute geeignet, er hat gute Schauspieler in einer sehr guten Gesichte, die obwohl fiktiv sehr wahr ist und wahr werden kann, und ich finde er hat eine gute Wertung verdient.

93 von 100

Tuvok 11.6.05 23:59