filmz.de
Closed

Helbra

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Film "Helbra" Matthias Andreas Weise (Siersleben) 12.5.05 14:05

Ich muß schon sagen das mich diese Sache wirklich sehr berührt hat.Ich kenne alle drei Jungs von fast klein auf...mit "Husen" seinem Bruder bin ich zur Schule gegangen und bin mit Ihm aufgewachsen(zu mindestens die ersten Jahre).Sein Bruder und ich waren ebenfalls keine Waisenknaben...zwar hatten wir nicht's mit Drogen zu tun,war ja auch in der damaligen Zeit gar nicht daran zu denken,aber immerhin haben wir uns von unseren Vätern die eine oder andere Zigarette genommen und sie dann im Park heimlich im Gebüsch geraucht.Jeder nahm mal einen Zug und der andere Stand schmiere ob nicht vielleicht der Dorfpolizist oder ein anderer Erwachsener der uns kannte kommen würde.Wir hätten damals ordentlich was zu hören bekommen.(Grins).Vor kurzem waren "Husens" Eltern bei mir im Geschäft in Hettstedt und ich war sehr erfreut das ich sie mal wieder sah,zumal ich es wußte was Mathias erlebt hatte.Ich traute mir natürlich nicht diese Sachen an zusprechen und ich habe auch nicht das Recht ob wohl es viele wussten und hinter vorgehaltener Hand(in Helbra) getuschelt wurde.Als seine Eltern wieder gingen war mir mächtig komisch uns Herz und ich hatte einen mächtigen Kloß im Hals.Mir taten die Familien sehr Leid zumal ich sie schon mein ganzes Leben kannte.Es freute mich ungemein das der von uns älteren Jungs genannte"kleine Husen" sich wieder im Griff hat und von vorne neu anfängt.Zu Markus kann ich sagen das ich mit Ihm früher viel Judo trainiert habe und sagen muß das er ein ausgezeichneter Judoka war,seine Familie kenne ich ebenfalls sehr gut und wie auch seinen Vater der Ihn damals immer zum Training begleitet hat und ihn unterstützt hat.Zu Markus kann ich nur sagen "Kopf hoch mein Freund" streng dich an das du das packst...Ich weiß sehr gut das du das kannst wenn du den Willen hast.Gib nicht auf du bist wie deine Kumpels noch viel zu jung um aufzugeben.Zu Michael kann ich nur sagen Hut ab wie bei den anderen beiden Jung's.

Zu guter letzt möchte ich allen drei Familien und deren Angehörigen die Ihre Söhne und Schützlinge nicht hängen lassen haben "Alles erdenklich Gute" wünschen.Jeder andere hätte seine Kinder nach solchen Erlebnissen fallen lassen.Und zu euch Jungs....Seit euren Familien aus tiefstem Herzen dankbar für Ihre Hilfe,Zuneigung und Zuversicht.Eure Eltern haben euch das Leben vor Jahren geschenkt...mit viel"Liebe"...gebt Ihnen davon wenigstens ein wenig zurück und redet mit einander auch wenn es euch drei noch so schwer fällt.Das zeichnet einen waschechten "Helbrarer" aus.Wir lassen euch nicht fallen auch wenn wir nicht mehr in diesem Ort wohnen,dennoch sind wir dort aufgewachsen und haben unsere Wurzeln da.Ich persönlich glaube an euch drei....Alles Gute für Euer weiteres und besseres Leben.

Mit nachdenklichem Gruß
Matthias Andreas Weise(geb.Brauer)

Matthias Andreas Weise (Siersleben) (Homepage) 12.5.05 14:05