filmz.de
Closed

Hustle & Flow

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Hustle & Flow
Terrence Howard, Taraji P. Henson
USA 2005 - Regie: Craig Brewer - Darsteller: Terrence Howard, Anthony Anderson, Taryn Manning, Taraji P. Henson, Paula Jai Parker, Elise Neal, D.J. Qualls, Ludacris - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 116 min. - Start: 17.11.2005
Beschreibung

„It's hard out there for a pimp." DJay (Terrence Dashon Howard), hauptberuflich desillusionierter Enddreißiger in der Midlife-Crisis, vegetiert in Memphis dahin. Als Zuhälter und Dealer schlägt er sich am Rande der Gesellschaft durchs Leben. Einzig die Hip-Hop-Beats bringen sein Herz zum Schlagen. Für den großen Durchbruch allerdings hat es bisher nicht gereicht.

Das ändert sich schlagartig, als sein alter Freund Key (Anthony Anderson) auftaucht. Auch er will es im Musik-Business zu etwas bringen, und so spornt er DJay dazu an, seine philosophisch angehauchten Freestyle-Texte aufzuschreiben. Die beiden tun sich mit dem Kirchenmusiker Shelby (DJ Qualls) zusammen, um als Trio die coolsten und krassesten Sounds zu produzieren.

Aus Freestyle wird Funky-Style. Die Zeichen stehen auf Erfolg, und als sich sogar der alte Memphis-Homeboy und erfolgreiche Rapper Skinny Black ankündigt, wissen sie: Das ist ihre große Chance. Skinny muss diese Songs hören, koste es, was es wolle ...

„Hustle & Flow", von den Kritikern in den USA hoch gelobt, wurde von Erfolgsregisseur John Singleton („2 Fast 2 Furious", „Shaft") und „MTV Films" produziert. Der Film gewann auf dem diesjährigen Sundance Festival den Publikumspreis und den Preis für die Beste Kamera.
Text & Foto: UIP