filmz.de
Closed

Kung Fu Hustle

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Slapstick-Klamauk Raimar Eberhard 26.5.05 09:07

Zwar habe ich durchaus erkannt, dass es bewusste Anspielungen auf große Werke der Filmgeschichte gibt, für meinen Geschmack reicht das aber nicht, um den Film aus der unteren Mittelmäßigkeit zu heben.
Die Story ist doch arg dünn und wird nur durch die verschiedenen Personen, die aus dem Nichts auftauchen und die man dann im Laufe der 100 Minuten zusammenbringen muss, auseinandergezogen und so der sofortige Zusammenfall des künstlichen Gebildes verhindert.

"Kung Fu Hustle" paart comichafte Effekte (wie man sie z.B. aus Asterix oder Roadrunner kennt) mit Martial-Arts-Szenen und schemenhaft angedeuteter, aber zu vieler Gewalt (die FSK-Einstufung ab 12 Jahren sehe ich daher ein wenig kritisch). Die Charaktere bleiben blass und dienen nur dem Zweck der Unterhaltung, insofern braucht man diesen keine allzu große Glaubwürdigkeit zu schenken.
Die Effekte sind gut umgesetzt, werden aber ein ums andere Mal zu oft bemüht. Ein paar Lacher sind da, trotzdem zündet der Kung-Fu-Hustle bei mir nicht.

Vorhersehbarer Slapstick-Klamauk für Erwachsene, "Drunken Master" trifft Bud Spencer. Wer's braucht... Ich jedenfalls war nur mäßig unterhalten.

Raimar Eberhard 26.5.05 09:07