filmz.de
Closed

Million Dollar Baby

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
unglaublich berührend Tuvok 27.4.05 17:56

FRANKIE DUNN (Clint Eastwood) ist Irischstämmig. Er führt ein Box Studio, The Hit Pit, in L.A. in dem ganz einfache Leute trainieren, und manchmal sogar ein Weltmeister dabei ist, wie MIKE der ihn aber verlässt. Dieser steigt aus weil er ein besseres Angebot gefunden hat, bevor er überhaupt gewinnen durfte, denn FRANKIE hat ihm nie die richtigen Kämpfe verschafft, er wollte nie das er so sehr zusammengeschlagen wird wie sein Freund „EDDIE „SCRAP IRONS“ DUPRIS“ (Morgan Freeman).

Der ist seit 23 Jahren in seinem Box Center, hat damals viele Kämpfe gewonnen, und durch einen Unfall ist er erblindet am rechten Auge. FRANKIE war der beste Cutter den die Szene damals gekannt hat, er hat die Leute sehr schnell und gut zusammen geflickt.

Täglich besucht Frankie die heilige Messe, 23 Jahre lange, er bittet um Vergebung, seine Tochter hat sich seit damals von ihm abgewandt, und trotz der Bemühungen von FRANKIE und auch EDDIE meldet sie sich nicht und beantwortet seine Briefe nicht. FRANKIE macht sich immer noch Vorwürfe weil sein bester Freund EDDIE erblindet ist, da er damals nicht das Handtuch geworfen hat und den Kampf abbrechen konnte, er durfte nicht, aber er hätte was tun können.

Eines Tages taucht die 31 Jährige MAGGIE FITZGERALD (Hillary Swank) auf die unbedingt von FRANKIE trainiert werden möchte. Sie hat das Herz wie ein Löwe und sie will nur eines, Boxen, und trainiert ununterbrochen, hat sogar 6 Monate im Voraus gezahlt, obwohl sie fast nichts hat, wenig Geld als Kellnerin verdient und alles fürs Boxen gibt.

Ihr Leben ist hart, ein ständiger Kampf, und sie läßt nicht locker, bleibt höflich und freundlich, und trainiert immer länger als die anderen, und irgendwann entdeckt sie EDDIE und überredet FRANKIE sanft sie zu trainieren.

FRANKIE merkt man an das er nicht möchte, doch nach einiger Zeit sieht er ihn Ihr mehr als eine Schülerin, und MAGGIE viel mehr als nur einen Trainer in ihm und 1,5 Jahre später hat sie bisher alles erreicht was sei sich immer erträumt hat bis auf die Weltmeisterschaft. Aber FRANKIE winkt ab. Das sei zu gefährlich.

Anfangs habe ich mir gar nicht vorstellen können um was sich dieser Film dreht. 130 Min. später war ich der Meinung das es der beste Film ist den ich bis jetzt dieses Jahr gesehen habe. Ich würde den Film so beschreiben das er im Ersten Drittel hervorragend aufgebaut ist, eine sehr gute Stimmung vermittelt, und herrliche Darsteller bietet. Im zweiten Drittel wird der Film sehr spannend, auf eine gewisse anspruchsvolle Art, und im letzten Drittel vom Film muß man die ganze Zeit heulen was dem ganzen Kinopublikum so gegangen ist. Schwierig war dann das rauspaddeln im Tränenflußkanal.

Ich habe schon viele Boxerfilme gesehen, aber ich glaube seit „Rocky“ – Teil 1 ist das wohl der wahrscheinlich beste Film über das Thema Boxen, nicht weil er vielleicht spannender als „Ali“ war, sondern hauptsächlich weil die Besetzung schlicht und einfach hervorragend gewesen ist, und da wundert es mich nicht das dieser damals unbekannte Film bei der Oscarverleihung als Sieger hervorgegangen ist und verständlicherweise den Film „The Aviator“ geschlagen hat, und mich wundert auch nicht, schon lange nicht, das die Filme von und mit Clint Eastwood von der Kritik her immer sehr gut sind.

Das Drehbuch hat Paul Haggis geschrieben. Er hat dafür eine Kurzgeschichte verwendet, die hieß im Original „Champions: Geschichten aus dem Ring“ und wie bei Stephen King gibt es auch hier ein Kurzgeschichtenkompendium, das nannte sich hier „Rope Burns“. Nachdem Eastwood eben nach dem unglaublich guten Film, den er als Regisseur drehte – „Mystic River“ ein Drehbuch suchte, und dieses hier las, war er sofort begeistert und wählte dieses Drehbuch zu verfilmen.

Hillary Swank, in der weiblichen Hauptrolle kann ich gar nicht genug loben, sie spielt eine hervorragende Rolle und könnte meiner Meinung nach eine Reinkarnation von der berühmten Audrey Hepburn sein, bei der man auch immer eine Art Method Acting gesehen hat, nur ist Swank ein Kind der neuen Zeit und mich wundert das es in der Flut der schlechten Schauspieler noch so eine Rose gibt, die so fantastisch spielt, als würde sie die Rolle eben nicht nur spielen, sondern auch nur sein.

Sie hat ja 1999 im Film „Boy´s don´t cry“ den Oscar als beste Nebendarstellerin gewonnen, und jetzt eben als beste Hauptdarstellerin, und das ist mehr als verdient. Vielleicht ist Swank so gut, weil sie schon im zarten Alter von 9 Jahren auf der Theaterbühne gestanden ist.

An diesem Film finde ich so fantastisch vor allem die Tatsache, das man richtig merkt, wie Maggie im Film, Frankie dazu bringt, mit sanfter Gewalt, sie zu trainieren, seine Grundsätze zu brechen, natürlich auch mit der Hilfe von Scrap, der schon anfangs gesehen hat das sie ein Talent besitzen muß. Und alleine schon wie man sieht wie sie sich abwürgt als Job als Kellnerin, wie wenig sie hat, wie sehr sie spart nur damit sie sich eine Boxkeule kaufen kann, das ist doch wirklich ein sehr bewegender Moment.

Sehr bewegend fand ich auch den Moment als sie voller Freude Frankie am liebsten die Hand ausgerissen hätte, als er mit einigen Bedingungen feststellte wie er sie trainieren würde, das sie seine Methoden nie anzweifelt, und damit einverstanden ist was er macht sagt und tut, sogar als er sie abgibt an einen anderen Manager, denn er will sie einfach nicht managen, hat sich doch dazu bringen lassen sie über 1 Jahr zu trainieren, und dann doch zu managen, er mußte einfach eingreifen, aber dazu mehr im Kino.

Die Darstellung von Scrap, Morgan Freeman ist gewohnt gut und man nimmt ihm ab, das er mit 39 Jahren beim 109. Kampf erblindet ist, und lange oft genügend von seinem 110. Kampf träumte, den er nie gekämpft hat.
Freeman meint privat das er sich seit der gemeinsamen Zusammenarbeit im Film „Erbarmungslos“ nicht geändert hat, und sich beide sehr schätzen, da sie auch eben zu den alten Haudegen gehören. Eastwood hat nicht nur den Vorteil mit 75 Jahren attraktiv zu wirken, groß zu sein, sondern auch einen immer sympathischen Ausdruck rüberzubringen, nie falsch oder gemein zu wirken, einfach immer überlegen und doch nicht eingebildet, und er ist auch kein Mensch mit vielen Skandalen, genauso wenig wie Freeman, außer die Liebe zu einigen Frauen in seinem Leben, aber das ist bei Schauspielern wohl so üblich das der Schwanz denkt.

Eastwood hat eigentlich eine sehr ungewöhnliche Art zu drehen, mit den Darstellern, er läßt sie einfach agieren und sieht sich an wie gut sie sind, und wenn er der Meinung ist sie verbessern zu können dann greift er ein, vorher nicht, schließlich will ein Schauspieler oft bestätigt werden, und wenn man ihm vorschreibt was er zu tun hat, wird aus dem freien Gewerbe dieser Kunst ein Sklaventum.

Eastwood kannte Swank schon privat hat aber nicht mit Ihr gefilmt, und sie ist eine Powerfrau wie Linda Hamilton in „Terminator 2“ und auch so trainiert und das obwohl sie nur 3 Monate Zeit für die Vorbereitung hat und sie schaffte es, nicht ohne das sie mit Hector Roca im Boxzentrum Gleason's Gym in Brooklyn trainiert hat, dieser Box Legende. Er ist weltweit angesehen als einer der besten Box Trainer, und nicht nur weil ich das sage, sondern weil das der Internationale Boxverband auch sagt, und Stars wie Buddy McGirt und Tuur, die nur eingefleischten Fans was sagen dürften, haben unter ihm trainiert, alle samt Weltstars in der Szene.

Gewichtheber und Trainer Grant Roberts hat Swank im Fitnesstudio gequält, und sie hat eigentlich von 0 angefangen, und rauskam eine richtige Kampfbiene, eine Amazone, und ich muß sagen, obwohl sie gar nicht so hübsch ist, alleine durch Ihren Charakter ist sie hübscher als jede Heidi Klum, und Claudia Schiffer zusammen. Mit der 4 fachen Weltmeisterin Lucia Rijker hat sie das Sparingsprogramm übernommen, und auch die ganzen Kämpfe bzw. Stunts.

Die Geschichte dürfte im vorigen Jahrhundert angesiedelt sein, man erfährt gar nicht wann, entweder 60 er oder 70 er Jahre schätze ich und man erfährt auch nicht was mit der Tochter von Frankie ist und auch wenn das stört, es verleiht der Geschichte doch eine gewisse Authentizität.

Frankies Center The Hit Pit haben die in einer Lagerhalle in L.A. nachgebaut. Alles wurde auf alt präpariert und so wirkt diese Bude als wäre sie ein richtiges Loch, für Aussteiger, Sozialhilfeempfänger, eben für die Leute auf der Straße die mal Boxen wollen und gewinnen wollen.

In Venice und auf der Hollywood Promenade wurden einigen Außenaufnahmen gedreht. Ich fand das man den Film auf alle Fälle öfters sehen könnte, und es sollte ihn eigentlich jeder sehen, weil er nicht nur lehrt, das jeder alles kann wenn er nur will und sich richtig dafür einsetzt, sondern auch weil es heut zu Tage leider wenige Filme gibt die einem gefühlsmäßig so mitreißen das man vergisst mit Erdnußflocken herumzuschmeissen.

96,39 von 100

Tuvok 27.4.05 17:56