[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Oliver Twist

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Oliver Twist
Barney Clark, Harry Eden
Frankreich / Großbritannien / Tschechien 2005 - Regie: Roman Polanski - Darsteller: Barney Clark, Ben Kingsley, Jamie Foreman, Harry Eden, Leanne Rowe, Lewis Chase, Edward Hardwicke, Jeremy Swift, Mark Strong - FSK: ab 12 - Länge: 128 min. - Start: 22.12.2005
Beschreibung

England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Der junge Oliver Twist (Barney Clark) wächst in ärmlichsten Verhältnissen und ohne Wärme und Geborgenheit im Waisenhaus auf. Als er bei einem Totengräber in die Lehre geschickt wird, gelingt ihm die Flucht nach London. Doch auch hier, in der unheimlichen Großstadt, steht ihm das Glück zunächst nicht zur Seite.

Er gerät in die Fänge des berüchtigten Bandenchefs Fagin (Sir Ben Kingsley), der elternlose Jungs als Taschendiebe für sich arbeiten lässt. Noch schlimmer der skrupellose Gauner Bill Sykes (Jamie Foreman), der verlangt, dass auch Oliver als Taschendieb ausgebildet wird. Bevor für Oliver endlich ein besseres Leben anbricht, muss er noch so manches Abenteuer bestehen...

Polanski trifft Dickens! Jede Generation verfällt von neuem der atemberaubenden Geschichte des armen Waisenjungen Oliver Twist. Nun lässt Roman Polanski mit der aufwändigsten und spektakulärsten Verfilmung aller Zeiten den weltberühmten, zeitlosen Klassiker wieder aufleben. Für seine meisterhafte Neuverfilmung schaffte der polnische Starregisseur einzigartige Bilderwelten von gewaltiger visueller Kraft, taucht ein in die düstere Atmosphäre einer vergangenen Epoche und in das faszinierende Reich von Charles Dickens, einem der größten Romanautoren des 19. Jahrhunderts.

Mit der bewährten Crew seines Oscar-prämierten Dramas DER PIANIST gelingt Polanski so ein neuer Zugang zu der über alle Generationen hinweg bekannten Geschichte - lebendig, fantasiereich und zeitlos. Der junge Barney Clark in der Rolle des Oliver ist eine große Entdeckung und Sir Ben Kingsley beeindruckt einmal mehr durch schauspielerische Vielseitigkeit. Bildgewaltig, anrührend, hoffnungsvoll: OLIVER TWIST das neue Meisterwerk von Roman Polanski!
Text & Foto: Tobis

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]