filmz.de
Closed

Playa del Futuro - Suche nach dem Glück

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Playa del Futuro - Suche nach dem Glück
Outi Mäenpää, Peter Lohmeyer
Deutschland 2004 - Regie: Peter Lichtefeld - Darsteller: Peter Lohmeyer, Nina Petri, Hilmi Sözer, Outi Mäenpää, Kati Outinen, Sulevi Peltola, Pilar Punzano, Mariana Cordero, Miklos Königer - Prädikat: wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 90 min. - Start: 9.6.2005
Beschreibung

Jan (Peter Lohmeyer) ist mit Leidenschaft Koch – und hat es bisher doch nur zu einem Job in einer Eckkneipe in Köln-Mülheim gebracht. Die gehört seinem Jugendfreund Rudi (Hilmi Sözer), der eines Tages nach Spanien abhaut, weil dort seine Traumfrau auf ihn wartet. Was er Jan hinterlässt, sind ein Haufen Schulden und seine Freundin Kati (Outi Mäenpää), in die Jan schon seit Jahren heimlich verliebt ist.

Jan reist Rudi nach Spanien hinterher, um ihn zur Rede zu stellen. Er landet an einem einsamen kleinen Bahnhof irgendwo in Andalusien. Dort begegnet er Menschen, die mit ihm eines gemeinsam haben: Alle wollen, dass ihnen das Leben endlich eine Chance bietet, ihre Sehnsucht zu stillen und ihre unerfüllten Träume zu verwirklichen...

„Es ist wichtig, dass wir keine Zeit verschwenden. Das Leben ist kurz und die Dinge sind vergänglich“ (Sogyal Rinpoche). Unter diesem Motto steht der zweite Spielfilm von Regisseur Peter Lichtefeld („Zugvögel... einmal nach Inari“) – eine wunderbar ruhig erzählte, melancholische Geschichte über die Liebe, über die Sehnsucht – und über einen Traum, den wir alle schon geträumt haben: dass es überall dort schöner ist, wo wir nicht sind. Ein Film mit kraftvollen Bildern, der auf Lichtefelds unnachahmlich lakonische Art, skurrile Art verdeutlicht: Zu früh soll niemand seinen Traum begraben. Oder kampflos aufgeben. Denn das Glück liegt oft näher, als man denkt ...
Text & Foto: Kinowelt