filmz.de
Closed

Saw

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
"SAW" - Psycho-Horror vom Feinsten! Der Faszinierte 19.2.05 17:54

Dieser Film ist zumindest das Beste was ICH bis jetzt gesehen habe!

Ein wenig voreingenommen vom Horror-Genere bin ich ins Kino gegangen und nach dem Film wieder stillschweigend raus! Das musste ich zuerst einmal wirken lassen! Jeder kleine Muskel im Körper braucht eine Zeit sich wieder zu entspannen! Das Gehirn läuft auf Hochtouren und versucht das Gesehene zu verarbeiten!

Das sind die Eindrücke die ich vom Film davon getragen habe!

"SAW" ist ein Film der die Fantasie des Zuschauers beansprucht. Er bringt "fast" jeden Zuschauer dazu sich in die Situation der Protagonisten (hier: den Opfern) hinein zuversetzten.
Allerdings spricht die Wirkung des Films nur den Zuschauer an, der sie an sich ran lässt!
Wer seine natürlichen Gefühle "abschaltet" wird keine große Freude am Film haben, wer den Film jedoch wirken LÄSST, der wird hinterher belohnt! Und zwar mit "Grübeln"! Nachdenken über die Message, und Nachdenken darüber "Was wäre wenn ich selbst betroffen wäre?".

Die beiden Australier, die diesen "SAW" mit einem äußerst geringen Budget kreierten, schufen ein Film, der keinesfalls in nur eine Schublade passt! Merkmale mehrerer Generes tauchen auf! Ob Psycho-Thriller oder Psycho-Horror, das Wort "Psycho" darf dabei auf keinen Fall unterschätzt werden!
Die Ängste eines jeden Menschen finden sich im Film wieder! Irgendwo steckt immer eine Angst, die der Zuschauer mit den Darstellern teilt!
Dies ,denke ich, war auch die Absicht der Drehbuchautoren.
Es ist schon eine Kunst, Menschen mit einem Film so zu treffen, dass sie eine Angst verspüren selbst irgendwann einmal in eine solche Situation zu geraten! Das dies natürlch unwahrscheinlich ist, kann man nur dann erkennen, wenn man nach dem Film wieder klare Gedanken fasst! Auch wird dem Zuschauer die unglaubliche Grausamkeit der Menschheit vermittelt, die - so denke ich - auch im Mittelpunkt der Intension der beiden Australier steht.

Auf jeden Fall verfehlt der Film seine Wirkung nicht.

Sollte meine Kritik etwas chaotisch erscheinen, dann liegt dies an der Komplexität - nicht des Films an sich - sondern viel mehr der Intension des Films.
Der Zuschauer wird in eine Richtung gelenkt, aber letztlich bleibt es doch dem Zuschauer überlassen, was er hinein interpretiert!

Damit möchte ich abschließen und freue mich über sowohl positive als auch negative Kommentare zu meiner Kritik!

Der Faszinierte 19.2.05 17:54