filmz.de
Closed

Schöne Frauen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Schöne Frauen
"Schöne Frauen"
Deutschland 2003 - Regie: Sathyan Ramesh - Darsteller: Floriane Daniel, Julia Jäger, Caroline Peters, Clelia Sarto, Ulrike C. Tscharre, Edda Schnittgard, Ina Müller - FSK: ab 6 - Länge: 87 min. - Start: 27.1.2005
Beschreibung

"Schöne Frauen" handelt genau davon: von schönen Frauen. Fünf Schauspielerinnen finden sich nacheinander zum Casting für einen Fernsehfilm ein. Sie schweigen, taxieren sich, begutachten sich und ihre Gegenüber. Und kommen sich mitnichten näher. Das Casting allerdings, das findet einfach nicht statt. Irgendwo hinter einer unheilvoll dräuenden Tür müsste sich zwar das Filmteam befinden, aber aus unerfindlichen Gründen wird keine der fünf hineingerufen.

Die fünf beginnen, sich zu unterhalten. Erst zögernd, dann offener. Tauschen sich über das betreffende Drehbuch aus, über ihre berufliche Situation, über ihr Privatleben. Jede von ihnen hat einleuchtende Gründe, die Rolle bekommen zu müssen. Aber irgendwann stellt sich auch heraus: Keine von ihnen hat Lust, in diesem Film zu spielen.Also folgen sie einem spontanen Impetus - und gehen. Alle bis auf eine.

Eine Reise vom Tage in die Nacht erzählt „Schöne Frauen“. Die vier vertrödeln den Rest der Zeit fürs geschmissene Casting, gehen essen, plaudern, können sich irgendwie nicht voneinander lösen, gabeln später zufällig die fünfte Konkurrentin wieder auf, verfahren sich – und werden schließlich von der Nacht verschluckt. Auf einen Berg wollen sie steigen, doch es verschlägt sie an die Küste – was aber auch egal ist: Hauptsache, sie bleiben noch zusammen.

Und im Laufe der Nacht offenbaren sich allmählich die Sehnsüchte, Hoffnungen, Ängste und Traumata unserer Heldinnen...
Text & Foto: Stardust