filmz.de
Closed

Stolz und Vorurteil

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Stolz und Vorurteil
Macfadyen, Knightley
USA / Großbritannien 2005 - Originaltitel: Pride and Prejudice - Regie: Joe Wright - Darsteller: Keira Knightley, Matthew Macfadyen, Claudie Blakley, Brenda Blethyn - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 127 min. - Start: 20.10.2005
Beschreibung

England im 19. Jahrhundert. „Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts Dringenderes braucht als eine Frau!" Das denken sich auch die fünf Bennet-Töchter Jane, Elizabeth (Keira Knightley), Mary, Kitty und Lydia. Sie müssen reich heiraten, andernfalls ist das Familienerbe in Gefahr.

Jane, die älteste Schwester, verliebt sich auch prompt in den wohlhabenden Mr. Bingley. Während die stolze Elizabeth nichts als Verachtung für dessen ebenfalls reichen sowie besten Freund Mr. Darcy (Matthew Macfadyen) empfindet. Zu arrogant und voller Vorurteile tritt er dem Mittelstand gegenüber. Klarer Fall für Elizabeth: Heirat ausgeschlossen! Dann lieber den charmanten Mr. Wickham, einem erklärten Widersacher von Mr. Darcy. Doch ist der wirklich so aufrichtig, wie er vorgibt? Und vielleicht ist Mr. Darcy gar nicht so verachtenswert, wie es scheint.

Mit „Stolz und Vorurteil“ wird die prächtige Welt der Jane Austen in all ihrer Romantik, Ironie und emotionalen Kraft endlich wieder einmal auf die Kinoleinwand gebracht. Getreu der beliebten Vorlage wurde dieser Film eng an die Umgebung und die historische Epoche angelehnt, vollständig in Großbritannien gedreht, und ist nach 65 Jahren die erste Kino-Neuverfilmung des weltberühmten Romans. In den Hauptrollen glänzen Großbritanniens neuer weiblicher Superstar Keira Knightley („Fluch der Karibik“) und Newcomer Matthew Macfadyen („Enigma – Das Geheimnis“).
Text & Foto: UIP