filmz.de
Closed

Wächter der Nacht (Nochnoi Dozor)

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
wieso so viele Änderungen? Jennifer Gabriel 20.10.05 01:00

Ich fand den Film ganz großartig, teilweise etwas wirr, aber das passte auch einfach dazu. Es gab eigentlich nur eine Sache, die mich wirklich gestört hat - dieses abrupte Ende des Wirbelfalles. Jedenfalls fand ich den Film derartig spannend und vielversprechend, dass ich mir sofort das Buch gekauft habe.
Das Buch ist ebenfalls ganz toll, und es gibt auch eine Menge Parallelen mit dem Film - aber die Änderungen sind wirklich extrem. So ist der Junge gar nicht der Sohn von Wächter Anton, dieser hat niemals versucht irgendein ungeborenes Leben auszulöschen und hat absolut keine dunkle Vergangenheit - eine Änderung der Hintergründe des Hauptcharakters, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Die Schlüsselfigur des Buches ist nicht der Junge, der sich bis zum Schluss überhaupt nicht für eine Seite entscheidet, sondern Swetlana, also die Ärztin, die sich selbst verflucht hat.
Diese Änderungen sind absolut sinnverändernd. Ich finde es erstaunlich, dass tatsächlich der Autor des Buches auch das Drehbuch geschrieben hat. Eine Erklärung dafür werden hoffentlich die beiden folgenden Bücher liefern, die aber leider noch nicht auf Deutsch erhältlich sind.

Jennifer Gabriel 20.10.05 01:00