filmz.de
Closed

Wächter der Nacht (Nochnoi Dozor)

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Rosemaries Baby Reloaded Madserk 5.10.05 12:27

Ich bin erschüttert bis ins Mark und zwar im positivsten Sinne! "WDN" ist verwirrend, beängstigend und durch und durch böse. Seit "Gorky Park" hat es kein Film mehr so verstanden, dem Zuschauer permanentes Unwohlsein zu vermitteln. Der ganze Film wirkt wie die dreckige Version von "Matrix", oder eine glaubwürdige Ausgabe von "Sin City". Es ist schmutzig, ärmlich, laut und finster. Keine strahlenden Helden, keine glänzenden Rüstungen, kein cooler Keeanu der dutzende Bösewichter mit einem Handstreich wegfegt und kein verdammtes Happy End!

Freunde der gepflegten Computeranimation alla "I Robot": Bleibt am besten direkt zu Hause, ihr würdet den Film nicht mögen und nur stundenlange Vergleiche zu "HDR" oder "Matrix" ziehen die einfach nicht angebracht sind. "WDN" ist weder Fantasy noch SciFi (und ich glaube die allgemeine Einstufung als Fantasyfilm hat dem Werk mehr geschadet als alles andere, weil lauter lustige kleine Hobbits ins Kino gegangen sind, die sich auf fröhlich, bärbeissige Zwerge mit Bierhumpen gefreut haben). Ich würde "WDN" mehr als Dark Fantasy, Gothic oder World Of Darkness bezeichnen.

Die Helden des Filmes können sich eben keine klingenden Kampfnamen wie Morpheus, Neo oder Neobe leisten, sondern heissen schlicht Anton und Olga. Und Anton stöpselt sich eben nicht 3 Kilometer über der Stad vor perfektem, stahlblauen Himmel in die Realität ein, sondern erwacht am frühen Abend in einer 2,5 Zimmer Wohnung im Moskauer Elendsviertel vor angespeckter 60er Jahre Tapete und Smokglocke vorm Fenster. Anton ist nicht perfekt jung, perfekt schön und perfekt athletisch und sieht noch perfekt gut aus wenn er zu Boden geschlagen wird, sondern Anton ist total am Ende, beginnt den Tag mit einer halben Flasche Wodka und reagiert auf die Frage wie die Dusche funktioniert mit: "Ähm... ich denke wenn du da nach rechts drehst wirds warm. Ähm.. nee links.. äh ne warte, doch rechts... glaub ich". Anton muss auch mal eine Verfolgungsjagd abbrechen und einen Schwall Blut auf die nächste Fahrbahn kotzen und Anton wird auch schonmal erbärmlich verprügelt.

Wenn überhaupt ähndelt die Konzeption jüngeren Horrorfilmen wie "Underworld" oder "Blade", aber auch die Vergleiche humpeln. Von der Stimmung und Atmosphäre her erinnert der Film am ehesten an Filme wie "Rosemaries Baby", "Donny Darko" oder "Gorky Park". Auch Spieler von Dark Fantasy RPG ala "Vampire, the masquerade" oder "Werewolf" könnten auf ihre Kosten kommen.

Madserk 5.10.05 12:27