filmz.de
Closed

What the Bleep do we (k)now!?

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Größtenteils grober Unfug Jerry 24.5.06 09:16

Selten habe ich mich im Kino so oft an den Kopf gefasst wie gestern bei diesem Streifen. Der Film schafft es mühelos, eine ganze Reihe wirklich interessanter Fragen so in esoterischer Tunke zu ersticken, dass für den Zuschauer nichts Substantielles übrigbleibt.

Da werden verschiedene Forschungsbereiche (Quantenphysik, Neurobiologie, Festkörperphysik) munter durcheinandergewirbelt und mit viel Halbwissen und esoterischen Behauptungen gewürzt. Das Ergebnis ist kann man grob umschreiben als "Bild der Frau" meets "P.M.": Nichts belegt, nichts exakt beschrieben, haufenweise unzulässige Verallgemeinerungen, dazu Halbwahrheiten und Weltanschauungen.

Nur ein Beispiel:

Der Film beschreibt ein fundamentales Element der Quantenmechanik, nämlich dass der Versuch, den Zustand eines Teilchens zu messen zu einer Beeinflussung des Zustandes führt und dass man deshalb Quantenzustände nicht als eindeutig Beschreibung in Ort, Zeit und Bewegungsvektor auffasst sondern als Wahrscheinlichkeitswolke.

Populärwissenschaftlich wird dies gern umschrieben mit "Hinschauen verändert das Ergebnis" oder "Das Teilchen ist an vielen Orten gleichzeitig". So weit so (annähernd) gut. Dummerweise kümmert sich der Film dann gar nicht darum, dass dieses Denkmodell in der Mikrowelt der Quantenmechanik angewendet wird, d.h. sich auf sehr kleine Partikel bezieht. Stattdessen wird das Modell der Wahrscheinlichkeitswolke munter auf Makroobjekte (Menschen, Bälle, andere Dinge) verallgemeinert und dann mit esoterischem Geschwurbel umgeben welches man grob zusammenfassen kann als "Du bestimmst selbst deine Realität". Humbug!

Das Fatale daran ist, dass an der These des positiven Denkens ja durchaus was brauchbares dran ist, nämlich dass man durch positives Planen und Reflektieren des eigenen Handelns durchaus eine bessere Lebensqualität erlangen kann. Die vollkommen unzulässige Vermischung dieser Idee mit quantenmechanischen Bruchstücken führt aber jede ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema ab adsurdum.

Insgesamt: 3 Sterne für einge ganz interssante Denkansätze. Die anderen Sterne fehlen wegen der vielen faktischen Fehler, unzulässigen Verallgemeinerungen und dem esoterischen Geblubber.

Jerry 24.5.06 09:16