filmz.de
Closed

Wie im Himmel

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Wie im Himmel
Michael Nyqvist, Frida Hallgren
Schweden 2004 - Originaltitel: Så som i himmelen - Regie: Kay Pollak - Darsteller: Michael Nyqvist, Frida Hallgren, Helen Sjöholm, Lennart Jähkel, Ingela Olsson, Niklas Falk, Per Morberg, Ylva Lööf, André Sjöberg - FSK: ab 12 - Länge: 125 min. - Start: 20.10.2005
Beschreibung

Der weltberühmte Dirigent Daniel Dareus kehrt nach einem schweren Kollaps in sein schwedisches Heimatdorf zurück. Eigentlich wollte er sich von der Welt zurückziehen, doch als er das Amt des Kantors antritt, findet er über seine Leidenschaft für die Musik auch zu den Menschen zurück.

Bei seiner Arbeit mit dem bunt zusammengesetzten Chor der kleinen Gemeinde entfaltet sich vor ihm allmählich ein ganzer Mikrokosmos menschlicher Sorgen und Nöte, und er ist überglücklich, als er erkennt, dass er mit Hilfe der Musik einen Weg in die Herzen der anderen findet. Das ist die Erfüllung seines Traums, mit dem er vor Jahrzehnten aus dieser Gegend aufgebrochen war ...

Fast zwanzig Jahre nach seinem Film „Love me“, der 1986 im Wettbewerb der Berlinale lief, meldet Regisseur und Autor Kay Pollak sich nun mit WIE IM HIMMEL, einem bewegenden, humorvollen und sehr musikalischen Meisterwerk zurück. Als „Love me“ am 28. Februar 1986 in Schweden anlief, wurde der Premierminister des Landes, Olof Palme, nach dem Kinobesuch auf schockierende Weise ermordet. Diese Tat traumatisierte Schweden und bewog Pollak zu der Entscheidung, sich vom Filmemachen abzuwenden. Fast 18 Jahre lang lebte er davon, dass er als Seminarleiter durch sein Heimatland reiste, Vorträge hielt und Kurse zum Thema Persönlichkeitsentwicklung abhielt.

Der überwältigende Erfolg seines neuen Films lässt keinen anderen Schluss zu, als dass seine Landsleute Kay Pollaks Rückkehr in die Welt des Films frenetisch begrüßen: WIE IM HIMMEL eroberte die Herzen des schwedischen Publikums wie im Sturm, und avancierte mit über 2 Mio. Besuchern (bei acht Millionen Einwohnern) zu einem der erfolgreichsten Filme in Schweden überhaupt. Diese große Anerkennung für WIE IM HIMMEL wurde durch die Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester ausländischer Film“ noch getoppt. Im Februar 2005 war der Film im offiziellen Programm der Berlinale außerhalb des Wettbewerbs in der Reihe ‚Berlinale Special’ zu sehen, in der „außergewöhnliche Neuproduktionen“ gezeigt werden.

WIE IM HIMMEL schildert die berührende und mitreißende Geschichte eines weltberühmten Musikers, der erst in der Arbeit mit dem kleinen Chor seiner schwedischen Heimatgemeinde Erfüllung und persönliches Glück findet. Der Film nimmt uns mit auf eine Reise in den herb-schönen Norden Schwedens und erzählt auf zärtliche Weise von der zaghaften Entfaltung einer großen Liebe. Der Regisseur richtet einen genauen und unnachgiebigen, immer jedoch auch liebevollen Blick auf seine Figuren und lässt vor den Augen der Zuschauer ein buntes, skurriles Porträt der kleinen Dorfgemeinschaft entstehen. Die wunderschönen Landschaftsbilder, die mit den Reizen der schwedischen Mittsommernacht spielen, aber auch die Ruhe und Schönheit des kalten Winters beschwören, stellen eine Liebeserklärung Kay Pollaks an seine Heimat dar.

Zu Pollaks ausgezeichnetem Ensemble zählen neben dem großartigen Michael Nyqvist („Zusammen!“, „Die fünfte Frau“) die junge Frida Hallgren, die zu den „Shooting Stars“ auf dem diesjährigen Berlinale Talent Campus zählte, Lennart Jähkel („Kitchen Stories“) und die schwedische Sängerin Helen Sjöholm. Die Musik stammt von dem Komponisten und Pianisten Stefan Nilsson („Die besten Absichten“, „Pelle der Eroberer“), einem der erfolgreichsten Filmmusiker Schwedens. Er hat für diesen Film, in dem die Musik stellenweise den Part eines Akteurs übernimmt, einige Lieder und Instrumentalstücke komponiert.
Text & Foto: Prokino