filmz.de
Closed

Zimt und Koriander

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ich weiß es nicht! Selma 27.12.05 18:57

Ich weiß es nicht!

Ich weiß es nicht, warum die Griechen sich mit ihren großen Philosophen, Mathematikern, mit den faszinierenden Göttern und Ihrer Seekultur nicht zufrieden stellen?

Warum müssen sie immer wieder besser als die Türken sein wollen?

Die Griechische Küche ist mit besten Willen nicht zu bestaunen.
Ausgerechnet ein griechischer Film sucht mit der Hilfe von der Kulinarischen, Kochkunst eine sinnliche Erzählung.
Dolma wird Dolmakis, baklawa, Baklawas somit eben die Türkische Gerichte klingen wie Griechisch!
Dolma heißt „Gefüllte“. „doldurmak“ heißt = füllen. Gefüllte Paprika oder Wein Blätter…
Baklawa kommt wahrhaftig aus Arabischen Raum.

In Istanbul, ( auch damals ) sicherlich nicht der Türke seine Gewürze vom Griechen sondern der Grieche seine Gewürze von den Türken kauft.
Die Osmanische und heute die Türkische Küche ist einer der vielfältigsten Küchen der Welt.
Ergänzt sich durch Arabische, Persische, Asiatische, Russischen Köstlichkeiten.
Aber nicht mit der Griechischen! Umgekehrt aber, die Griechische Küche ist durch Türkische Küche bereichert worden mit inkl. Türkischen Kaffee.

Und der Böse Türke! der seinen Sohn nicht mit dem Enkelkind der Ladenbesitzer spielen lässt, war peinlichste Höhe Punk des Filmes.

Natürlich auszuwandern müssen, schmerzhaft sein muss.
Natürlich es ist einer herzerwärmenden Familiengeschichte leider mit der schwachen Haupt Darstellung.
Die heutigen Gemeinsamkeiten zwischen Türken und Griechen sind leider nur Hintergründig dargestellt.

Selma 27.12.05 18:57