[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

American Hardcore

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
American Hardcore
Henry Rollins
USA 2006 - Regie: Paul Rachman - Darsteller: Keith Morris, Joey “Shithead” Keithley, Paul “H.R.” Hudson, Greg Ginn, Henry Rollins, Ian MacKaye, Chris Foley, Lucky Lehrer, Vic Bondi, Perry Webb, Bobby Steele, Greg Hetson - Länge: 100 min. - Start: 14.12.2006
Beschreibung

Obwohl ihr zur damaligen Zeit wenig Beachtung geschenkt wurde, hatte die Hardcore-Punk-Szene der frühen 80er Jahre enormen Einfluss auf die folgende Geschichte der Rockmusik und die daraus entstandene Pop-Kultur. Bands wie „Nirvana“, die „Beastie Boys“ oder aber die „Red Hot Chili Peppers“ hätte es nie gegeben, wenn nicht Hardcore-Pioniere wie „Black Flag“, die „Bad Brains“ und „Minor Threat“ damals das musikalische Fundament gelegt hätten. Hardcore war mehr als ein Musikstil: es war eine gesellschaftliche Bewegung, die von jugendlichen Außenseitern der Reagan-Ära geschaffen wurde.

Die Kids der Hardcore-Musikszene schufen ihre eigene kleine Gesellschaft - einige fanden durch sie ihre Stimme, andere in der rauen Musik einen Ausweg aus der Realität. Und während manche die Welt verbessern wollten, waren andere einfach nur wütend und machten in der Bewegung des „American Hardcore“ ihrem Ärger einfach Luft. Der Film „American Hardcore“ verfolgt die Spuren dieser verlorenen Subkultur, von ihren Wurzeln in den 80er Jahren bis zu ihrem allmählichen Absterben im Jahre 1986.

Regisseur Paul Rachman war selbst in den 80er Jahren Teil der Hardcore-Szene und ist der Punkmusik als Veranstalter, Videoregisseur und guter Freund vieler Künstler selbst nach wie vor innig verbunden. Der Film wurde inspiriert von dem gleichnamigen Buch „American Hardcore: A Tribal History“ von Steven Blush. Neben einem immensen Start- und Künstleraufgebot besticht der Film auch mit bisher noch nie gezeigten Archivaufnahmen aus der Hardcore-Zeit der 80er Jahre.
Text & Foto: Kinostar

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]