filmz.de
Closed

Das Leben der Anderen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Nicht schlecht Steinschweiger 15.4.06 00:46

Um es kurz zu machen: Regie und Schauspieler sind gut, ebenfalls die Schilderung der Atmosphäre des Mißtrauens und wie ein solches System Menschen kaputt macht.
Weniger gefallen hat mir die Figur des Stasioffiziers (Ulrich Mühe), das ist eher eine Karikatur als ein Mensch. Er lebt nur für die Stasi, hat eigentlich keine private Existenz, keine Kontakte, keine Hobbys und Interessen, nichts. Der Gipfel dann der Besuch der stasieigenen Nutte in Mühes Appartement. Da wär ich am liebsten schreiend aus dem Kino gelaufen. Viel unheimlicher wäre ein ganz normaler Familienvater, der zu Hause sich rührend um die Kinder kümmert.
Der visuelle Stil des Films ist auch zu elend, alles wird in eine graue Soße getunkt, schrecklich.

Steinschweiger 15.4.06 00:46