filmz.de
Closed

Das Leben der Anderen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ein sehr guter Film. Das Jan Fickel 3.6.06 18:38
Ein sehr guter Film. Das 5.6.06 23:01

Ein sehr guter Film. Das Bedrückende und Unfreie der DDR wurde mit noch einmal deutlich; und das Kranke, Dumme und total Verlogene der Führung (der Minister) waren treffend dargestellt. Der Stasi-Hauptmann, einer der an das glaubt, was er tut, und gerade darum sein Tun hinterfragt und so zuerst fast unmerklich die Seiten wechselt, weil er menschlich integer bleibt. Einer, der für sich grundlegende Entscheidungen trifft. Und dafür in den Keller versetzt wird und nach der Wende Prospekte austrägt. Was wird wohl aus den Karrieristen geworden sein? Somit ist der Film nicht nur eine DDR-Geschichte, sondern er spricht eine allgemeingültige Frage an, die sich Menschen immer und in allen Gesellschaften stellt, sich selbst treu zu bleiben, oder sich zu verraten und zu verkaufen. Groß auch das Schlußbild. Ulrich Mühe war fast genial!
Der Film wird mir im Gedächtnis bleiben.

Jan Fickel 3.6.06 18:38