filmz.de
Closed

Das Leben der Anderen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Interessant, aber zT unrealistisch Spoiler! ktfaith 26.3.06 23:54

Guter Film. Irgendwie ergreifend gespielt. Wegen Überlange musste ich an der Kasse einen Aufschlag bezahlen. Aber ab der Mitte wird der Film unrealistisch. Der kleine Stasi Mann tut das, was er nie tun würde. Er riskiert Alles, nur um sein Opfer zumindest eine Zeit zu schützen. Die Stasi merkt das dummerweise auch nicht. Der Stasi Mann quatscht mit M. Gedeck, die er ja auch mit observiert, und keinem der Stasi fällt es auf. Dem Boss des kleinen Stasi Mannes fällt auch nicht wirklich etwas auf. Später, als der Autor/Opfer seine Story im Westen rausbringt wirds noch komischer. Normalerweise werden so große Sachen immer aufgedeckt. Die Geheimdienste setzen dann alle Energie in die Sache. Aber hier wird dann die Angelegenheit zu den Akten gelegt ohne den Täter gefunden zu haben (oder aus Mangel an Beweisen? .. davon würde sich die Stasi aber nicht abhalten lassen). Ganz billig wird es am Ende, als das observierte Opfer in seinen Akten ließt und den Namen seines Observierers (dem kleinen Stasi Mann) incl. Foto mitgeteilt bekommt, was ja absolut nicht der Fall ist. Man bekommt nämlich die Daten der Stasi Leute nicht.
Trotzdem ist der Film empfehlenswert. Er ist meiner Meinung nach nicht der super Hit. Aber ergreifend gespielt. Mal ohne ein belangloses Thema. Er reizt dazu, ein bisschen mit den Gedanken zu spielen. Was hätte man selbst gemacht, wie hätte man sich in der Position der verschiedenen Beteiligten verhalten? Wie wäre man überhaupt mit der Stasi Allgegenwart umgegangen? Auch zeigt der Film wie gefährlich solche Allmacht einer Behörde ist. Mal ganz von der Unsinnigkeit abgesehen (ein 10tel der Bevölkerung nur mit Abhöraufgaben zu beschäftigen etc.), zeigt der Film schön die Auswirkungen von Willkür und Machtpolitik einzelner Personen.
Die Schauspieler sind gut besetzt und spielen auch gut. Also ist eine Empfehlung wert, insbesondere wenn man das übliche Niveau deutscher Filme berücksichtigt.

ktfaith 26.3.06 23:54