filmz.de
Closed

Der Lebensversicherer

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Lebensversicherer
Jens Harzer als Burkhard
Deutschland 2006 - Regie: Bülent Akinci - Darsteller: Jens Harzer, Marina Galic, Anna Maria Mühe, Hussi Kutlucan, Mehdi Nebbou, Christian Blümel, Tom Jahn, Oliver Marlo, Eva Mannschott, Birgit Funke, Patrizia Moresco - FSK: ab 12 - Länge: 97 min. - Start: 7.12.2006
Beschreibung

Versicherungsvertreter Burkhard Wagner will es endlich wissen: Um jeden Preis will er doch noch seinen Traum von einem besseren Leben verwirklichen. Die einzige Chance für sich und seine Familie sieht er darin, so viele Lebensversicherungspolicen wie möglich zu verkaufen. Wagner kann jedoch auf seiner Verkaufstournee kein Ende finden, und wie einst der fliegende Holländer auf den Meeren, irrt er rastlos auf den Autobahnen umher, ohne je nach Hause zurückkehren zu können …

Erst die wundersame Begegnung mit der glücklosen Wirtin Caroline, die eine Pension in der Nähe einer Autobahn-Ausfahrt führt, lässt ihn endlich Ruhe finden. Ein geheimes Wissen scheint die beiden zu verbinden, und allmählich begreift Burkhard Wagner, was er wirklich verloren hat, und wie er seine scheinbar endlose Odyssee vielleicht doch noch beenden kann.

Mit DER LEBENSVERSICHERER erzählt Regisseur Bülent Akinci die neo-romantische Geschichte einer Suche nach Liebe und Erlösung. In der Rolle des enigmatischen und liebenswerten Versicherungsvertreters Burkhard Wagner brilliert der Theaterstar Jens Harzer, der auf der diesjährigen Berlinale noch in Hans Christian Schmids REQUIEM im Wettbewerb zu sehen war. Stimmungsvoll fotografiert und mit einer berührenden Geschichte entwickelt DER LEBENSVERSICHERER einen außergewöhnlichen Sog und erinnert mit seiner dichten und intimen Atmosphäre an das französische Kino der 70er Jahre. Die Filmmusik wurde von Wim Mertens (DER BAUCH DES ARCHITEKTEN) komponiert.
Text & Foto: Zorro