filmz.de
Closed

Der letzte Kuss

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der letzte Kuss
Jacinda Barrett, Zach Braff
USA 2006 - Originaltitel: The Last Kiss - Regie: Tony Goldwyn - Darsteller: Zach Braff, Jacinda Barrett, Casey Affleck, Michael Weston, Eric Christian Olsen, Rachel Bilson, Tom Wilkinson - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 104 min. - Start: 16.11.2006
Beschreibung

Für Michael (Zach Braff) ist das Leben ganz gut gelaufen. Bisher jedenfalls. Als attraktiver Endzwanziger hat er sich nicht nur blendend gehalten, sondern es auch geschafft, sich die gewisse „Leichtigkeit des Seins“ zu bewahren. Locker und beschwingt surft er durchs Dasein. Doch was, wenn sich plötzlich am Horizont der Ernst des Lebens abzuzeichnen beginnt? Als seine langjährige Freundin Jenna (Jacinda Barrett) überraschend schwanger wird, scheinen sich die unbeschwerten Tage plötzlich in ein seltsames Familie-mit-Haus-und-Garten-Idyll zu verwandeln. „War das alles?“ fragt sich Michael irritiert.

Mitten in diesem emotionalen Tornado aus Zweifeln, Torschlusspanik und aufkommenden Vatergefühlen begegnet Michael der lebensfrohen und äußerst attraktiven Kim (Rachel Bilson). Sie ist gerade einmal 18 Jahre alt. Die sinnliche Anziehungskraft zwischen den beiden ist unwiderstehlich. Und plötzlich genügt ein einziger Kuss, damit Michael sein bisheriges Leben komplett in Frage stellt.

Und auch Michaels Freunde Chris (Casey Affleck), Izzy (Michael Weston) und Kenny (Eric Christian Olsen) versuchen ihrer Angst vor einem durchgeplanten Leben auf ihre Art Herr zu werden. Mit einem Abenteuertrip nach Südamerika vielleicht? Ob das so einfach ist? Auf jeden Fall hilft das Michael, der sich immer mehr in seinem ganz persönlichen, romantischen Hindernis-Parcours verrennt, herzlich wenig.

Und dann sind da noch Jennas Eltern (Blythe Danner und Tom Wilkinson). Auch sie haben große Probleme. Denn es sieht immer mehr danach aus, als ob ihre lange und so dauerhaft scheinende Ehe dem traurigen Ende entgegengeht. Doch das Leben hält noch so manche Überraschung bereit, frei nach dem Motto: „Es ist nie einfach erwachsen zu werden – und schon gar nicht, es zu sein ...“

„Der letzte Kuss“ ist ein anspruchsvolles, modernes Komödien-Drama über das Leben, die Liebe, Untreue, Vergebung, Ehe und Freundschaft, und darüber, wie man damit fertig wird, dass man dann doch irgendwann einmal die 30 überschreitet. Angeführt von Zach Braff („Garden State“) erweckt ein Ensemble von hochtalentierten Schauspielern aus drei Generationen das Drehbuch von Oscar-Preisträger Paul Haggis („L.A. Crash“) mit viel Herz und Humor zum Leben. Ein Film, über den man mit guten Freunden noch lange reden wird.
Text & Foto: UIP