filmz.de
Closed

Der letzte Zug

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ich habe das Glück gehabt, in Heiko Sauermann 20.11.06 11:50

Ich habe das Glück gehabt, in München vor Filmbeginn ein paar einführende Worte vom Regisseur Joseph Vilsmaier zum Film zu bekommen. Er meinte sehr treffend, dass er wohl kaum viel Spaß beim Filmschauen wünschen kann. Spaß wäre wirklich das falsche Wort, aber packend und mitreißend war er zu jeder Sekunde. Klar, man muss dieses Thema schon irgendwie mögen und darf vielleicht auch nicht unbedingt ein Fan "leichter Unterhaltung" sein, aber für mich war der Film einer der besten, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Den Filmemachern ist es tatsächlich gelungen, einen authentisch wirkenden Film zu machen, der jedem Zuschauer am Leid und Schicksal der Juden teilhaben lässt.
Mein Fazit: Wer sich für das Thema des Holocaust interessiert bzw. wer durch die zahlreichen Filme zu diesem Thema noch nicht gesättigt ist, sollte den Film unbedingt sehen. Prädikat: sehr hochwertig und Sibel Kekilli in einer tollen Charakterrolle

Heiko Sauermann 20.11.06 11:50