filmz.de
Closed

Der Rote Kakadu

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Hallo! Axel Höber 17.2.06 17:31
super film ! sarah 4.3.06 16:05

Ich war gestern zur Premiere des Filmes "Der rote Kakadu", den ich mir mit gemischten Gefühlen angesehen habe und der mir auch sehr gefallen hat, di ich meine Jugend in Dresden verbracht habe, bevor ich nach Berlin gezogen bin. Früher waren meine Eltern selbst sehr oft im "Roten Kakadu", bis ich dann am 18.04.1966, genau 5 Jahre später als Siggi die Porzellanfiguren seiner Mutter in Westberlin verkaufte, kam. Ich bin sehr oft an den Elbwiesen spazieren gegangen und doert wo das Buch mit den Gedichten ins Wasser gafallen war, habe ich meist die Wochenpost oder Bücher von Robert Merle und später nach der Wende den "Spiegel" gelesen.
In der Halle der Schnapsfabrik am ehemaligen Fritz-Heckert-Platz drehte sich mit 3000 Umdrehungen in der Minuten die 35 MW-Dampfturbine des HKW Mitte. Der Dampf hatt eine Temperatur von 450°C und einen Druck von 38 Bar. Ich war damals selbst in der Hauptwerkstatt Wiener Straße, die dort einige Arbeiten mit ausführte.
Die Szenen am "Grenzübergang" an der Eisenbahnüberführung an der Bienertmühle in Dresden-Plauen hätte man aber besser irgendwo in Berlin aufnehmen können.
Früher in der Schule hat selbst unsere Direktorin die Etiketten der Levis-Jeans abgeschnitten und unser Klassenlehrerin hatte gute Kontakte zum MfS gepflegt.

Axel Höber (Homepage) 17.2.06 17:31