filmz.de
Closed

Eine unbequeme Wahrheit

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Eine unbequeme Wahrheit
Al Gore
USA 2006 - Originaltitel: An Inconvenient Truth - Regie: Davis Guggenheim - Darsteller: Al Gore - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 96 min. - Start: 12.10.2006
Beschreibung

Nichts ist spannender als die Wahrheit, und als sich der ehemalige „nächste Präsident der Vereinigten Staaten“ Al Gore aufmachte, mit einer multimedialen Präsentation über die globale Erwärmung und ihre Folgen auf Tour zu gehen, hatte er seine neue Bestimmung als Verkünder eben dieser Wahrheit gefunden.

Der Film begleitet Gore auf seiner Reise durch das Land, das er hätte anführen sollen, folgt ihm und den zwingenden Ausführungen seiner „Show“. Mit einem beeindruckenden Mix aus ernüchternden Fakten, unheilvollen Vorher-Nachher-Vergleichen, schockierenden Bildern, aufschlussreichen Cartoons und pointiertem Galgenhumor hält Gore ein flammendes Plädoyer für die Natur und gegen die Sünden unserer Gesellschaft. Mehr als tausendmal ist er überall in Amerika mit seinem charismatischen Weckruf aufgetreten, um die größte Katastrophe in der menschlichen Geschichte vielleicht doch noch zu verhindern.

Charismatisch, inspirierend und erschreckend zugleich - „Eine unbequeme Wahrheit“ ist erschaudernder Aufschrei, leidenschaftliches Aufbäumen und ein faszinierender Aufruf zu mehr Verantwortungsbewusstsein.
Text & Foto: UIP