filmz.de
Closed

Erik im Land der Insekten

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Erik im Land der Insekten
Jasper Oldenhof als Erik
Belgien / Deutschland / Niederlande 2004 - Originaltitel: Erik of het klein insectenboek - Regie: Gidi van Liempd - Darsteller: Jasper Oldenhof, Anne Mieke Ruyten, Jaak Van Assche, Gregor Frenkel Frank, Trudy Labij - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 95 min. - Start: 12.1.2006
Beschreibung

Seit dem Tod seines Vaters ist der 10-jährige Erik ein Einzelgänger, scheu und eigenbrötlerisch. Vergeblich versucht er sich vor seinem Referat in der Schule zu drücken und entscheidet sich schließlich für das Thema Insekten.

In der Scheune seines Großvaters entdeckt er auf dem Dachboden ein altes Schulposter, das die Artenvielfalt der Insekten zeigt, und ein Insektenbuch. Durch einen Zauber schrumpft er auf Insektengröße und gelangt so in die Insektenwelt. Im Schneckenhotel mietet er sich als Bücherwurm ein – und mit Hilfe seines Insektenbuches gewinnt Erik bald die Bewunderung aller Bewohner.

Doch nicht jede Hilfe, die er den Tieren gibt, stellt sich als richtig heraus, so dass er einige Insekten sehr verärgert.

Der unterhaltsame Film verzichtet auf Computeranimationen und erzählt seine märchenhafte Geschichte mit Schauspielern in fantastischen Kostümen und spektakulären Dekors. So ganz nebenbei liefert er Wissenswertes über das tatsächliche Leben der Insekten.
Text & Foto: Atlas