filmz.de
Closed

Firewall

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Firewall
Harrison Ford, Carly Schroeder
USA 2006 - Regie: Richard Loncraine - Darsteller: Harrison Ford, Paul Bettany, Virginia Madsen, Mary Lynn Rajskub, Robert Patrick, Robert Forster, Alan Arkin, Carly Schroeder, Jimmy Bennett - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 16 - Länge: 105 min. - Start: 30.3.2006
Beschreibung

Wenn der Banksicherheitsexperte Jack Stanfield (HARRISON FORD) abends nach Hause fährt, atmet er gewöhnlich erleichtert auf. Er setzt sich zwar hundertprozentig für seine Arbeit ein, aber er lässt die überall präsenten Überwachungskameras und Identitätskontrollen, die ständige Wartung und Weiterentwicklung der komplizierten elektronischen Firewall-Schutzmechanismen gern hinter sich, die im Online-Zeitalter, im Internethandel – und bei der Online-Kriminalität – nun mal zum Standardverfahren gehören.

Während Jack seinen Wagen abstellt und die Tür zu seinem noblen Vororteigenheim aufschließt, ahnt er nicht, dass auch hier jede seiner Bewegungen minuziös beobachtet wird. Er begrüßt seine Frau Beth (VIRGINIA MADSEN) – die beiden lassen den Tag Revue passieren, während sich die Kinder um die TV-Fernbedienung streiten. Sie merken nicht, dass jedes ihrer Worte über hypermoderne Sensoren aufgenommen wird, die alle Räume des Hauses erfassen. Wenn Jack telefoniert, wird er abgehört. Wenn er seine E-Mails öffnet, Rechnungen bezahlt, sich im Internet einloggt, wird jeder Mausklick registriert.

Offenbar ist jemand äußerst interessiert an Jacks Gewohnheiten, an seinem Tagesablauf, an seinen Beziehungen und Sorgen … sie verraten seine möglichen Schwachpunkte.
Text & Foto: Warner Bros.