filmz.de
Closed

Geliebte Lügen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Geliebte Lügen
Emily Watson, Tom Wilkinson
Großbritannien 2005 - Originaltitel: Separate Lies - Regie: Julian Fellowes - Darsteller: Emily Watson, Tom Wilkinson, Rupert Everett, Linda Bassett, Hermione Norris, David Harewood, John Neville, John Warnaby - FSK: ab 6 - Länge: 87 min. - Start: 23.3.2006
Beschreibung

James Manning (Tom Wilkinson), ein erfolgreicher Londoner Anwalt, und Anne (Emily Watson), seine Frau, sind seit Jahren glücklich verheiratet und leben ein sorgenfreies Leben in London und auf ihrem Landsitz in der englischen Countryside. Mehr aus Langeweile denn aus Interesse beginnt Anne eine Affäre mit dem attraktiven Bill (Rupert Everett).

Zunächst gelingt es Anne, ihre Seitensprünge vor ihrem Gatten geheim zu halten, doch dann rüttelt ein tragischer Unfall den bis dahin ahnungslosen Ehemann auf. Der bei dem Unfall getötete Fahrradfahrer ist der Haushälter der Mannings, und trotz Fahrerflucht wird schnell wird klar, dass Bills Landrover in den Unfall verwickelt war. Doch nicht Bill saß an jenem Abend am Steuer des Wagens …

Genau beobachtet und mit eindringlichen Charakterstudien zeigt Drehbuchautor und Regisseur Julian Fellowes, der für sein Buch zu GOSFORD PARK mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, wie aus einer Affäre eine Lüge wird, aus einer Lüge ein Verbrechen und wie das, was ein Unfall war, die Idylle britischen Landlebens zu zerstören droht, in der um jeden Preis die Konvention gewahrt werden muss.
Text & Foto: 20th Century Fox