filmz.de
Closed

Im Schwitzkasten

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Nett und mit Tiefgang McJ 9.4.06 16:15

"Im Schwitzkasten" ist ein blöder Titel, hat ein noch blöderes Plakat... ist aber dennoch ein guter Film.
Erinnert an "Sommer vorm Balkon" (nicht nur wegen dieses tollen Schaupsielers), erreicht allerdings doch nicht dessen Intensität. Das liegt vor allem am Drehbuch, weniger an den Schauspielern. Die Geschichte selbst ist eher schwach: die Sauna als Mittelpunkt der ganzen Geschichte trägt nicht so richtig. Auch die Gleichung Sauna = Schwitzkasten = Deutschland in Zeiten von Hartz IV... na ja, passt auch nur manchmal.
Aber: die Figuren sind gut gezeichnet, haben Tiefe und eine jeweils eigene, gut herübergebrachte Geschichte zwischen Scheitern und Hoffnung.
Insgesamt eine gute Kommödie, allerdings mit ziemlich viel Ernst. Anschauen lohnt.

McJ 9.4.06 16:15