[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Lost and found

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Lost and found
"Wunderbare Vera"
Deutschland u.a. 2005 - Regie: Nadejda Koseva, Cristian Mungiu, Jasmila Zbanic, Kornél Mundruczó, Stefan Arsenijevic, Mait Laas - Darsteller: Svetlana Yancheva, Ana Ularu, Dunja Obradovic, Orsolya Tóth - FSK: ab 6 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 99 min. - Start: 12.1.2006
Beschreibung

LOST AND FOUND ist ein Filmprojekt, für das sechs junge Filmemacher aus dem östlichen Europa jeweils einen Kurzfilm zum Thema „Generation“ entwickelt haben. Aus diesen sechs Kurzfilmen entstand ein abendfüllender Kinofilm – vier Kurzspielfilme und ein Kurzdokumentarfilm werden von einer eigenständigen Animations- Geschichte visuell und dramaturgisch verbunden.

Beachtenswert bei LOST AND FOUND ist die Auswahl der jungen Regisseure, die derzeit zu den talentiertesten in ihren jeweiligen Herkunftsländern zählen. Die Filmemacher realisierten gemeinsam mit einheimischen Produzenten die Filme in ihren Ländern, die Postproduktion fand anschließend gemeinsam in Deutschland statt.

1. Das Ritual (Kurzspielfilm) - BULGARIEN
Die Eltern von Georgi bereiten für ihren Sohn eine prächtige Hochzeit in ihrem bulgarischen Dorf vor. Als die Hochzeitsgesellschaft schon ausgelassen feiert, fehlen immer noch die wichtigsten Gäste – Braut und Bräutigam.

2. Das Mädchen und der Truthahn (Kurzspielfilm) - RUMÄNIEN
Tatjanas Mutter liegt schwer krank im Krankenhaus in Bukarest. Um die notwendige Operation bezahlen zu können, soll Tatjana in die Hauptstadt fahren und unter anderem ihren geliebten Truthahn dem behandelnden Arzt als "Praxisgebühr" überreichen. Eine Reise mit vielen Überraschungen beginnt.

3. Geburtstag (Kurzdokumentarfilm) – BOSNIEN-HERZEGOWINA
Dunja und Ines werden am 9. November 1993 in Mostar geboren – an dem Tag, als dort die berühmte alte Brücke im bosnischen Bürgerkrieg zerstört wird. Die beiden Mädchen sind sich noch nie begegnet, der Fluss Neretva trennt ihre beiden Stadtteile voneinander. Doch im Sommer 2004 soll die Brücke wiedereröffnet werden.

4. Ein kurzer Moment der Stille (Kurzspielfilm) – UNGARN
Nach dem Tod der Mutter sieht ein Therapeut, der mit selbstmordgefährdeten Menschen arbeitet, nach langer Zeit seine Schwester wieder. Im Verlauf des Abends müssen sich beide ihrer gemeinsamen Vergangenheit stellen.

5. Wunderbare Vera (Kurzspielfilm) – SERBIEN / MONTENEGRO
Der Arbeitsalltag der Straßenbahnschaffnerin Vera verläuft in eintönigen Bahnen, bis sie eines Tages selbst das Steuer der Straßenbahn übernimmt. Doch die Straßenbahn gerät außer Kontrolle. Da stellt sich ihr ein mutiger Polizist in den Weg.

6. GENE+RATIO (Animation) – ESTLAND
Ein Architekt versucht, seiner Frau bei der Geburt ihres gemeinsamen Kindes zu helfen. Dabei gerät er auf eine phantastische Reise und erlebt Wunderliches zwischen Gestirnen und Gezeiten.
Text & Foto: KurzFilmVerleih

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]