filmz.de
Closed

Pakt des Schweigens - Das zweite Leben des Erich Priebke

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Pakt des Schweigens - Das zweite Leben des Erich Priebke
Erich Priebke
Deutschland / Argentinien 2006 - Regie: Carlos Echeverría - FSK: ab 12 - Länge: 90 min. - Start: 9.11.2006
Beschreibung

Mitte des vorigen Jahrhunderts taucht SS-Hauptsturmführer Erich Priebke in der argentinischen Kleinstadt Bariloche unter. Neben anderen schweren Verbrechen ist er verantwortlich für die Hinrichtung von 335 Zivilisten am 24. März 1944 in den ardeatinischen Höhlen in Italien.

In Bariloche, Priebkes Fluchtort jenseits des Atlantiks, wächst Carlos Echeverría auf, Kind eines argentinischen Vaters und einer deutschen Mutter. Ein Außenseiter, prädestiniert für die Rolle des Beobachters. Seine kritische Distanz und die Jahre, die er später in Deutschland verbringt, ermöglichen ihm, genau zu beschreiben, was in seiner Heimatstadt passiert.

Erich Priebke verunsichert den jungen Carlos Echeverría. Der junge Mann beobachtet die deutsche Gemeinde und den alten Nazi, erfährt von dessen Vergangenheit. In seiner Dokumentation zeichnet Echeverría das erschreckende Bild des Systems nach, in dem Priebke, anfänglich ausgestattet mit einer neuen Identität, wieder zu Macht und Ansehen gelangt. Sensibel arrangierte Spielszenen und noch nie gesehene Privataufnahmen geben Einblick in die Gemeinschaft, in der Priebke nicht nur Aufnahme findet, sondern auch Respekt und Anerkennung.

Unterstützt von Gleichgesinnten, baut er sich ein neues Leben auf und gelangt in einflussreiche Positionen. Als Vorstand der deutschen Schule verdrängt er missliebige Direktoren und Lehrer und verbreitet nationalsozialistisches Gedankengut, während die Schule sich mit staatlichen Zuwendungen aus der Bundesrepublik finanziert. Mitarbeiter der deutschen Botschaft wissen das und schweigen. Priebke wird 1994 enttarnt und der italienischen Justiz übergeben, die ihn zu 15 Jahren Haft verurteilt. Wegen seines schlechten Gesundheitszustandes verbüßt er die Strafe als Hausarrest im argentinischen Bariloche.

Carlos Echeverría, geboren 1958 in Bariloche, Sohn einer deutschen Mutter und eines argentinischen Vaters, besucht dort die deutsche Schule. Von 1980 bis 1986 studiert er in München an der Hochschule für Film und Fernsehen und lebt heute als freier Filmemacher in Buenos Aires. Er entlarvt die Einwohner von Bariloche als Komplizen des ehemaligen SS-Mannes, die ihn selbst nach seiner Enttarnung immer noch decken und verteidigen. Echeverría bricht als Augenzeuge den Pakt des Schweigens.
Text & Foto: Progress