[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Reine Formsache

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Reine Formsache
Marc Hosemann, Christiane Paul
Deutschland 2006 - Regie: Ralf Huettner - Darsteller: Christiane Paul, Marc Hosemann, Bastian Pastewka, Floriane Daniel, Oliver Korittke, Petra Schmidt-Schaller, Idil Üner, Robert Schupp, Michael Gwisdek - FSK: ab 6 - Länge: 95 min. - Start: 13.4.2006
Beschreibung

REINE FORMSACHE beginnt dort, wo Romantik normalerweise endet: im Gerichtssaal beim Scheidungstermin. Pola (Christiane Paul) hat von der Unzuverlässigkeit und den Extratouren ihres Mannes Felix (Marc Hosemann) genug. Sie will ihn endgültig aus ihrem Leben verbannen und mit ihrer neuen Liebe (Robert Schupp) in Paris einen Neuanfang wagen.

Doch Felix, ein Filou und Spieler, der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat, lässt sich nicht so einfach verdrängen und fängt an, Pola nach allen Regeln der Kunst zu umgarnen. Doch da kommt ihm seine alte Affäre Ada (Petra Schmidt-Schaller) in die Quere, die Freundin seines besten Freundes Wito (Oliver Korittke), die sich nicht so leicht abschütteln lässt. Dummerweise hat Wito ein aufbrausendes Temperament und ist grenzenlos eifersüchtig ... was Felix schnell am eigenen Leib zu spüren bekommt.

Auch in der Ehe von Felix Freunden Effi (Floriane Daniel) und Gustav (Bastian Pastewka), auf deren Hochzeit er Pola kennen gelernt hat, hängt der Haussegen mehr als schief. Die große Liebe scheint nur noch auf dem Papier zu existieren. Während sich Gustav im Flirten mit anderen Frauen übt und das große Abenteuer sucht, fragt sich Effi, welchen Sinn ihre Ehe überhaupt noch hat ... Es scheint schon fast, dass keine Liebe von Dauer ist. Erst als Felix Vater (Michael Gwisdek) sich mit seiner Schusseligkeit und Paranoia in den alltäglichen Wahnsinn des Lebens der beiden Scheidungswilligen einmischt, nähern sich Pola und Felix langsam wieder an. Doch bis die drei Paare herausfinden, dass sie die große Liebe bereits gefunden haben, ist noch ein langer Weg ...

Regisseur Ralf Huettner, der zuletzt mit MONDSCHEINTARIF sein Gespür für romantische Liebeskomödien unter Beweis gestellt hat, ist mit REINE FORMSACHE eine Perle dieses Genres gelungen. Christiane Paul und Marc Hosemann, Floriane Daniel und Bastian Pastewka, Petra Schmidt-Schaller und Oliver Korittke spielen mit pointiertem Humor und erfrischender Authentizität drei Paare, die sich lieben, aber nicht den Mut haben, daran zu glauben. Ein Film, der Frühlingsgefühle wachmacht.
Text & Foto: Senator

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]