[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Sonja

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Sonja
Kaufmann, Kruschwitz
Deutschland 2006 - Regie: Kirsi Marie Liimatainen - Darsteller: Sabrina Kruschwitz, Julia Kaufmann, Nadja Engel, Christian Kirste, Joachim Lätsch, Gundula Köster, Arthur Prost, Jakob Kraze, Muric Eldin - FSK: ab 12 - Länge: 73 min. - Start: 23.11.2006
Beschreibung

Es ist eine Zeit, in der alles sehr zerbrechlich, einmalig und verletzbar ist. In ihrem Freundeskreis spricht Sonja, 16 Jahre alt, erfahren über Sex, aber ihrer besten Freundin Julia erzählt sie, dass sie noch nie mit einem Jungen geschlafen hat - nicht mal mit ihrem Freund Anton. Stattdessen bemerkt Sonja ihre neuen Gefühle für Julia, weiß aber noch nicht, wie sie damit umgehen soll. Sonja verbringt ein Wochenende bei ihrem Vater an der Ostsee, und danach ist nichts mehr so wie es war. Der Sommer ist vorbei.

»SONJA von Kirsi Liimatainen ist ein stiller Film, der durch seine Poesie und Sensibilität besticht. Er behandelt die allgemeingültigen und zeitlosen Themen der jugendlichen Selbstfindung, der geschlechtlichen Identität und Orientierung im Kontext eines urbanen Umfeldes der Gegenwart. Es ist die feinfühlige Charakterzeichnung einer jungen Frau, die sich abzugrenzen versteht und ihre Ansprüche an die Umwelt angemessen formuliert.« (Begründung der Jury für die Vergabe des "Findling"-Preises für Sonja - Filmkunstfest Schwerin)
Text & Foto: Salzgeber

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]