[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Spiel auf Sieg

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Spiel auf Sieg
Josh Lucas als Don Haskins
USA 2006 - Originaltitel: Glory Road - Regie: James Gartner - Darsteller: Josh Lucas, Derek Luke, Austin Nicols, Jon Voight, Evan Jones, Schin A. S. Kerr, Alphonso Mcauley, Mehcad Brooks, Sam Jones III, Tatyana Ali - FSK: ab 6 - Länge: 118 min. - Start: 6.4.2006
Beschreibung

Für Basketball-Trainer Don Haskins zählt allein der Sieg. Siegen mit Mut, Herz und unbedingtem Willen, selbst wenn alle Vorzeichen gegen den Erfolg sprechen. Er ahnt nicht, dass er Sportgeschichte schreiben wird, als er 1961 die Texas Western Miners - ein bis dahin unbedeutendes College-Team - als Trainer übernimmt.

Denn darüber hinaus werden seine unglaublichen Erfolge auch den Basketball und die amerikanische Kultur verändern und nicht zuletzt auch sein Leben und das seiner Spieler. Das Sportabenteuer erzählt die wahre Geschichte eines Basketballtrainers, der 1966 mit einem Team schwarzer Spieler bei dem Finale der NCAA-Meisterschaften antritt.

Haskins ging es allein um den sportlichen Sieg. Doch gleichzeitig trug sein Erfolg dazu bei, die Rassentrennung zu bekämpfen, da sein Team unter den Augen der Öffentlichkeit das Einzige tat, was es konnte: sich das Herz aus dem Leib zu spielen.

Jerry Bruckheimer (FLUCH DER KARIBIK, PEARL HARBOR, ARMAGEDDON), Walt Disney Pictures und Regisseur James Gartner, der mit diesem packendem Film sein Regie-Debüt abliefert, bilden das Erfolgsteam hinter SPIEL AUF SIEG. Dies ist nicht ausschließlich ein Sportdrama, es ist eine inspirierende, überraschende und zugleich wahre Geschichte, die einen tiefen Eindruck beim Publikum hinterlassen wird, so Bruckheimer. Es gibt nur wenige herausragende Momente im Sport, die Geschichte geschrieben haben - dies ist einer davon.
Text & Foto: Buena Vista

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]