filmz.de
Closed

Stay

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Unbefriedigend Spoiler! ktfaith 16.3.06 16:54

Schwer zu sagen.
Relativ schnell fühlt man sich an die Filme 'Lost Highway' und 'Mulholland Drive' erinnert. Diese habe ich aber nur zu Hause gesehen. Jedoch nun einen solchen, unverständlichen Film im Kino zu sehen, war zum Teil recht schwierig. Ein "Hä?" folgt dem nächsten. Relativ früh schon hatte ich stark den Verdacht dass die zugrunde liegende Idee der von 'The Machinist" ähnelt. Was dann zwar nicht zutrifft, aber trotzdem ist es eigenartig. Ergriffen geht man aus dem Kino. Aber die Erklärung für den Film ist fast genauso unbefriedigend wie bei den Filmen von Lynch. Und im Kino wirkt diese Unerklärlichkeit viel schlimmer.

Achtung Spoiler------------------------------
Während bei Lost Highway wohl die beiden Filmteile jeweils ein Traum des anderen Traums darstellen soll ("Doppelhelix"); ist hier wohl nur ein Teil der Traum vom End-Teil. Naja. Man fragt sich dann wozu der ganze Film dann da ist, wozu man versuchen sollte ihn zu verstehn, wenn eh alles nur Phantasie des sterbenden Jungen ist.
Spoiler Ende---------------------------------

Ansonsten passt er aber gut zu den Lynch Filmen. Sehr interessante Ideen, die Szenen zu wechseln. Man wird entführt in eine Welt, die einem überlegen ist; bei der der Verstand nicht mehr mitkommt.
Nur ist mir das keine 10 Sterne wehrt.

ktfaith 16.3.06 16:54