filmz.de
Closed

The Da Vinci Code - Sakrileg

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Écrasez l'infâme François-Marie Arouet 25.5.06 12:08

Da ich die Romanvorlage nicht gelesen habe, ging ich recht unvoreingenommen in diesen Film und wurde gut unterhalten. Mit vielen bekannten Gesichtern und an einigen spektakulären Orten gefilmt, hielt der Film bis zum Ende ein gewisses Interesse am Ausgang dieser Geschichte aufrecht, viel mehr jedoch nicht. Dummerweise wurde ich durch den ganzen Medien-Hype im Vorfeld von Sakrileg bereits mit der (nicht ganz neuen) Idee rund um Maria Magdalena konfrontiert, so dass die Auflösung bzw. der Hintergedanke der Verschwörung mir vorab bereits bekannt war. Ansonsten hätte dieser durchaus interessante Aspekt einen zusätzlichen Punkt in der Bewertung verdient.

Die Kritik der Kirche ist natürlich wieder zu erwarten gewesen und ist wie immer nur einseitig geführt. Würde die Kirche mit einem ähnlichen Aufwand ihre eigenen Evangelien durchleuchten, hätte sie einiges klarzustellen und damit auch ihre eigene Basis und Daseinsberechtigung in vielen Punkten zu eliminieren. Ich befürchte, dass sie uns diesen Gefallen auch zukünftig nicht tun wird.

François-Marie Arouet 25.5.06 12:08