filmz.de
Closed

The New World

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Abseits des Mainstreams Lenny Lennard 8.3.06 15:43
Abseits des Mainstreams Joshua 8.3.06 22:49

Der eigentliche Grund für meinen Kinobesuch war die ungewöhnliche Biographie bzw. Filmographie des Regisseurs Terrence Malick, dessen Werk i.a. hoch angesehen ist, der dennoch in mehr als dreißig Jahren nicht mehr als eine Handvoll Filme gedreht hat.
( http://www.imdb.com/name/nm0000517). Ich stellte mich also auf ein Kinoerlebnis abseits des Mainstreams ein und wurde nicht enttäuscht:

Ungewöhnliche Kamerafahrten, lange Naturaufnahmen, wenige Dialoge, dafür Gedanken der Hauptcharaktere aus dem Off, hinterlegt mit einem interessanten Soundtrack.

Um jedoch den Film etwa natur-philosophisch o.ä. erklären zu wollen, wie es der selbstlose und mitteilungsbegierige Hobby-Kritiker Dietmar Kesten oder Joshua auf eine recht amüsante Weise gemacht haben (s. Thread), sind mir die Werke von Heidegger etc. leider unbekannt und sollten für den Genuss dieses Films auch nicht von Nöten sein. Es zeigt sich hier auch deutlich, dass sich jeder ein eigenes Bild von dem Film machen sollte. Zusätzlich ist von einem intensiven Studieren von Filmkritiken vor dem Kinobesuch abzuraten, denn diese verraten oftmals schon zuviel vom Inhalt und lassen den Zuschauer nicht mehr vorurteilsfrei den Film betrachten.

Lenny Lennard 8.3.06 15:43