filmz.de
Closed

Vitus

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Schön erzählt McJ 8.1.07 22:03

Ein schöner, ein ruhiger, ein normaler Film. "Vitus" gefällt vor allem dadurch, dass die Erzählweise nahe am Leben bleibt. Die meisten Figuren, vor allem die Eltern, sind so, wie man vielleicht selber handeln würde - gespalten, ob sie Vitus' Talent fördern sollen oder ob er einfach ein normaler Junge sein soll. Während die Mutter die erste Seite wählt, ist es vor allem Bruno Ganz als Grossvater, der den Gegenpol der Normalität (überzeugend) darstellt - aber nicht ohne ein paar eigene Spinnereien.
Die Geschichte selbst verläuft in der ersten Hälfte des Films eher konventionell, wenn auch sympatisch. Allerdings fehlt ein wenig die Stimmung, die Atmosphäre, die Szenen wirken ein wenig lieblos 'runtererzählt'. Die zweite, immer bessere Hälfte, hat genau das: eine Geschichte, die zunehmend ins Absurde gleitet, ohne dabei an Glaubwürdigkeite zu verlieren. Im Gegenteil, hier bekommt der Film einen etwas phantastischen Ton, der gut zur Geschichte passt.
Während Bruno Ganz als sympathischer Grossvater perfekt passt, ist m.E. aber Gheorgui als Wunderkind doch eher ein genialer Klavier- denn Schauspieler. Man hat schon bessere, natürlicher agierende Kinderdarsteller gesehen.
Aber dennoch fügt sich alles zu einem sehenswerten Film - aus der Schweiz, was ja bei uns leider ein eher selten vertretenes Filmland ist.

McJ 8.1.07 22:03