filmz.de
Closed

Bee Movie - Das Honigkomplott

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Verblödung pur!!! Und langweilig... Katty 4.1.08 20:35

Ich habe ja pauschal nix gegen Verdrehungen einiger Dinge, wenn sie der Geschichte förderllich sind oder sie Fantasie anregen - im Gegenteil, vieles find ich schön, weil Kiddies die Welt eh mit anderen Augen sehen oder mit bestimmten Realitäten noch nicht anfangen können bzw. WISSEN, dass das gerade im echten Leben nicht funktioniert (z.B. Pipi Langstrumpf hebt ihr Pferd hoch oder so).

Aber dieser Film treibt im wahrsten Sinne Blüten!
Dass die Hauptfigur hier Mama und Papa hat ist zwar Quatsch, aber das ist eben ein Ding, was ich überhaupt nicht schlimm finde, denn eine "Familie" gehört für Kinder dazu, da gibts nichts dran zu rütteln. Ist in meinen Augen also Okay. Auch so Dinge, wie, dass die Bienen mit Menschen sprechen können, finde ich absolut okay, schliesslich ist es Fantasie und die Geschichte könnte sonst nicht erzählt werden. Kinder wissen ja auch, dass Bienen nicht sprechen können ;)
Also, diese Dinge meine ich nun wirklich nicht. ABER:
- Pollen werden dort ausschließlich von männlichen Drohnen eingesammelt! (die haben natürlich auch nen Stachel und sind anzahlmässig MINDESTENS genauso vertreten, wie die Weibchen...)
Zur Info: Das machen nur weibliche Arbeiterinnen, die auch sonst innerhalb des Stocks verschiedene "Berufsgruppen" haben. Sie leben in der absoluten Überzahl und sind die einzigen mit Stachel, da SIE diejenigen sind, die auch das Volk verteidigen. Drohnen kommen niemals raus. Tun sie es doch, werden sie von den Weibchen nicht mehr eingelassen.
- Die Weibchen dort sind nur zum Anhimmeln und Bejubeln der heldenhaften Pollensammler da oder für Hausarbeiten. Bestenfalls taugen sie noch als Ansagerin in Nachrichtenshows, die dann aber wieder nur ausschließlich von Drohnen gemacht werden (also zum gut aussehen).
- Die Hauptaufgabe der Bienen, nämlich das aufziehen der Larven und neuer Königinnen, fällt ganz weg. Dafür dient der Honig eben als Deo, Haargel, Sonnencreme...
Biene Maja konnte das doch auch anschaulich darstellen. Auch wenn Willy als Drohne den Bau nicht verlassen dürfte, aber etwas flunkern für die Geschichte find ich ja auch gut ;)

Aber der Brüller und somit für mich der Gipfel der Verdummung ist:
Die Drohnen (...) sammeln die Pollen von Margariten, um ROSEN zu bestäuben!!! Da ist mir echt das Popcorn aus der Hand gefallen...!
Also, eine wichtige Kernaussage hat dieser Film, und das war das einzig wirklich lehrreiche und Gute, gerade für die USA, die wegen der Gentechnisch veränderten Pflanzen schon ein immenses Problem derart haben: Wenn die Bienen keine Pollen mehr sammeln, geht quasi die Welt zu Grunde, weil es nicht mehr genug Nahrung gibt (Obst z.B.) und die Blumen gehen kaputt, somit hat das katastrophale Folgen. Das ist nachvollziehbar.
Und was machen unsere lieben männlichen Pollensammler im Film??? Sie nehmen eine Rosenart, ziehen die Pollen und verteilen sie über die Landschaft, um damit erfolgreich ALLE Blumen, Bäume usw zu bestäuben!!! So retteten sie die Welt....

So, den Eltern wünsch ich nachträglich fröhliches Erklären... könnte länger dauern. Wenn sie überhaupt selber wissen, was wirklich passiert...

Sorry, musste mich hier mal auskotzen, weil ich diesen Film einfach nur furchtbar fand (übrigens ist er auch gähnend langweilig, die beiden besten Gags mit der Slow-Motion auf dem Tennisball und den Insekten auf der Windschutzscheibe wurden bereits in der Vorschau gezeigt und sonst kommt irgendwie nix mehr dolles. Die leidliche Verarschung amerikanischer Talk- und Gerichtsshows ziehen hier nicht so...) Wir haben uns echt nur ständig fragend angeguckt und noch nie so wenig gelacht, wie in diesem Film... sehr schade, denn wir sind riesen Fans von Animationsfilmen wie Shrek & Co. Der ist wenigstens total ausgedacht und kann somit den Kids kein dummes Zeug für bare Münze verkaufen.

Katty 4.1.08 20:35