[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Blow-Up [WA]

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Blow-Up
Redgrave, Hemmings
Großbritannien / Italien 1966 - Regie: Michelangelo Antonioni - Darsteller: David Hemmings, Vanessa Redgrave, Sarah Miles, John Castle, Gillian Hills, Peter Bowles, Jane Birkin, Veruschka von Lehndorff - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 16 - Länge: 111 min. - Start: 12.7.2007
Beschreibung

Thomas (David Hemmings), ein junger, talentierter Londoner Mode-Fotograf, macht die Bekanntschaft von Jane (Vanessa Redgrave), einer mysteriösen Frau. In einem Park macht er einige Landschaftsaufnahmen, doch zu Hause beim Entwickeln des Films entdeckt er auf einem Foto etwas, was ihm beim Fotografieren im Park nicht aufgefallen war: die Leiche einer Frau im Gebüsch.

Er glaubt, dass Jane etwas mit diesem Verbrechen zu tun haben könnte, aber war im Park überhaupt ein Mord geschehen? Der Fotograf geht dem nach, ohne auch jemals eine eindeutige Antwort darauf zu finden.

Einer der wichtigsten Filme der 60er Jahre und viel mehr als ein Krimi, sondern auch eine Parabel über das Fotografieren, über die Vielschichtigkeit der Realität, gleichzeitig die Erforschung einer vereinsamten Seele und das Porträt von London in den "Swinging Sixties". Dass Michelangelo Antonioni jedes dieser Filmebenen des Films gleichwertig auf einem hohen Niveau hält, ist nur Zeichen für seinen legendären Status unter den Regisseuren.
Text & Foto: Neue Visionen

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]