filmz.de
Closed

Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Geschichtsunterricht Paul 24.9.07 13:07

Toller Film. Leider ist die deutsch synchronisierte Fassung nicht befriedigend. Ist schon im Original problematisch, Amin (mit Akzent) zu seinem Volk englisch Reden haltend zu hören. Aber deutsch geht das einfach gar nicht.
Ist auch schade wegen des Akzents des schottischen Hauptdarstellers.

Und noch ein kleines Beispiel: Unser "Held" trifft zum ersten Mal in Uganda ein, redet im Bus mit einer Einheimischen wegen der Unruhen im Land. Sie erklärt im in der dtsch.Synch., daß es sich um einen "Staatstreich"(...staun!) handelt. Englisch ist das einfach ein "Coup".
Also jetzt mal Hand aufs Herz: Wer von Euch kann sich vorstellen, in der ugandischen Provinz auf einen Einheimischen zu treffen, der das deutsche Wort "Staatstreich" kennt?

Und so verliert der Film für den halbwegs intelligenten Zuschauer so nach und nach an Glaubwürdigkeit.

Das ist ein Plädoyer gegen Synchronisation. Aber gerne mit Untertitel.

Paul 24.9.07 13:07