filmz.de
Closed

Die Fremde in dir

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Rechtsmaßstäbe im Wandel Spoiler! Sepp 2.1.08 23:18

Viele Kritiken betonen das "unpassende Ende".

Ich sehe das anders: Ohne dies wäre der Film belanglos. Und: Das Ende ist wie es ist.

Nach dem Angriff auf sie und ihren Freund bewaffnet sie sich. Dann geht es los mit einem Akt aus Notwehr. Doch es folgt weiteres Töten, das weder unter Schock stattfindet und noch weniger mit Verteidigung zu tun hat. Der Wunsch nach Vergeltung bleibt zwar präsent, aber es dürfen eben auch andere Täter/Opfer sein. Als es endlich soweit ist, werden ihr nicht nur Mord und Totschlag verziehen - mehr noch, die Staatsgewalt assistiert ihr bei dem Racheakt.

Eine schöne New Yorker Geschichte weniger über Selbstjustiz als über den Wandel von Rechtsmaßstäben in den USA.

Hollywood hat den Anfang dafür ausgesprochen schnulzig gestaltet. Es läuft wirklich alles verkehrt. Kann man reingehen.

Sepp 2.1.08 23:18