filmz.de
Closed

Die Herbstzeitlosen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Schöner Film mit Tiefgang McJ 2.4.07 10:19

"Die Herbstzeitlosen" hat mich positiv überrascht. Die Geschichte erscheint den britischen 'Calender Girls' sehr ähnlich: rüstige Renter nehmen ihr leben in einem spießigen Umfeld noch einmal in die Hand und machen etwas leicht 'schlüpfriges' daraus.
Der britische Film hat bei aller Sympathie für die Frauen aber immer auch ein Stück weit über ihre überzogenen Schamgefühle lustig gemacht. Das Schweizer Pendant ist dabei um einiges einfühlsamer, weniger blossstellend, und immer auch mit einem etwas ernsteren (aber nicht kitischigen) Unterton. So sind die Desssous hier nur 'Reizwäsche' im Denken der Männer im Dorf - für die vier Frauen sind sie jeweils etwas persönliches, anderes. Für die Hauptfigur sind sie vor allem Erinnerung an ein früheres Leben als Schneiderin, als Liebhaberin schöner Stoffe, an Handwerksqualität.
Das ist oft sehr schön gefilmt, sehr lustig und geht doch über die 'lustigen Alten' hinaus. Es ist ein Film über Alt-Sein und im Alter leben.

Gibt es was zu meckern? Ja, wenn auch wenig. Das Dorf ist in seiner überzogenen Darstellung manchmal ein wenig zu platt, einige Charaktere sind zu einfach (der bigotte Pfarrer, der spießige Politiker) und der Schluss ist nicht so richtig gut gelungen. Aber das wird durch den Rest des Films mehr als aufgewogen.

Toll auch, dass die Schweizerdeutsche Sprache beibehalten worden ist (mit Untertiteln). Auch wenn 'Berndütsch' für deutsche Ohren kaum zu verstehen ist, so gehört die Sprach einfach zum Land dazu.

McJ 2.4.07 10:19