filmz.de
Closed

Die Hochstapler

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die Hochstapler
Jürgen H.
Deutschland 2006 - Originaltitel: Mein anderes Leben - Der Hochstaplerfilm - Regie: Alexander Adolph - Darsteller: (Mitwirkende) Torsten S., Marc Z., Peter G., Jürgen H. - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 84 min. - Start: 26.4.2007
Beschreibung

Man nennt sie Hochstapler oder Millionenbetrüger. Sie selbst bezeichnen sich als Märchenerzähler. DIE HOCHSTAPLER zeigt vier Männer, die ein besonderes Wissen weitergeben: Wie man andere belügt, betrügt, manipuliert, für dumm verkauft, wie sie sich Geld, Aufmerksamkeit und Liebe erschwindelt haben – und was das Lügen mit einem anstellt.

Der eine machte sich einen braven Familienvater zum Freund, um Macht über ihn zu gewinnen und ihn ganz langsam zu ruinieren. Der andere ist mit ungedeckten Schecks durch Deutschland gezogen und fühlte sich wie ein König dabei. Der dritte, gelernter Schrottzerleger, organisierte als amerikanischer Major eine Nato-Sicherheitskonferenz, gern gab er sich auch als Diplomat und persönlicher Freund Joschka Fischers aus. Der vierte verkaufte Anteile eines Vermögens, das es nicht gab – und besaß einen Learjet, mehrere Häuser und die Gunst der besten Kreise Hamburgs, die er um 600 Millionen Mark erleichterte.

DIE HOCHSTAPLER, das Regiedebüt des mehrfachen Grimme- Preisträgers Alexander Adolph, präsentiert vier Männer, die uns an ihrem besonderen Wissen teilhaben lassen. Ein höchst unterhaltsamer, zugleich bewegender Dokumentarfilm, der sich zu einem Lehrstück über die Gier der Täter und Opfer entwickelt. DIE HOCHSTAPLER war so auch der Publikumsliebling auf den Festivals von München, Lünen, Nyon, Kassel, Amsterdam, Sheffield und Solothurn.
Text & Foto: Majestic