filmz.de
Closed

Ferdinand Hodler - Das Herz ist mein Auge

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ferdinand Hodler - Das Herz ist mein Auge
Ferdinand Hodler
Schweiz 2004 - Regie: Heinz Bütler - Darsteller: (Mitwirkende) Peter Bichsel, Jura Brüschweiler, Rudolf Schindler, Harald Szeemann - Länge: 74 min. - Start: 19.7.2007
Beschreibung

Wahrnehmung und Einschätzung des Werks von Ferdinand Hodler (1853-1918) waren immer auch durch Klischees und einzelne Werke mit Ikonen-Status (Tell, Holzfäller, "Hodlerbäumchen") geprägt, die Hodler nicht nur den zweifelhaften Ruhm eines "Nationalmalers" einbrachten, sondern auch dem unvoreingenommenen Blick auf Spannweite und Rang seines Oeuvre im Wege standen.

Der Dokumentarfilm FERDINAND HODLER - DAS HERZ IST MEIN AUGE sucht den offenen Blick auf die großen Themen Ferdinand Hodlers: Mensch, Natur, Liebe und Tod. Er ist eine Annäherung an Ferdinand Hodlers Werk und Person, eine Einladung zum Schauen und Staunen, die auch Einblick gibt in Hodlers wenig bekanntes prozesshaftes Denken und Arbeiten von der Themenfindung, den Skizzen und Zeichnungen bis zur letzten Ausformung eines Themas in den Gemälden.
Text & Foto: Film Kino Text