filmz.de
Closed

Francis Bacon - Form und Exzess

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Francis Bacon - Form und Exzess
Francis Bacon
Großbritannien 2005 - Originaltitel: Bacon’s Arena - Regie: Adam Low - Darsteller: (Mitwirkende) Ianthe Knott, Paul Brass, Terry Danziger-Miles, Ann Moynihan, David Sylvester, John Edwards, Brian Clarice, Lee Dyer - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 95 min. - Start: 5.7.2007
Beschreibung

Francis Bacon (1909-1992) war einer der einflussreichsten Maler des 20. Jahrhunderts. Seine Werke haben sich in ihrer Gewalttätigkeit und Rätselhaftigkeit im allgemeinen Bewusstsein eingeprägt. Über sein Leben ist allerdings wenig bekannt. Der Dokumentarfilm von Adam Low füllt diese Lücke und spürt darüber hinaus dem Bildexzess und Formwillen der Kunst Bacons nach.

Eine dokumentarische Annäherung an Francis Bacon, den Maler der Gewalt und der menschlichen Deformation. Bacons eindrucksvolle Präsenz und seine gebieterische sowie verführerische Stimme durchdringen diesen Dokumentarfilm. Er zeigt ein Werk, von den Verbrechen und Erschütterungen des 20. Jahrhunderts geprägt wie kaum ein anderes, und ein Leben voller Ausschweifungen und Geheimnisse.

Liebhaber, Stierkämpfe, Tierkadaver, Bewegungsstudien und "Falling in Love again" von Marlene Dietrich: FRANCIS BACON – FORM UND EXZESS findet in assoziativen Montagen und einem von Brian Eno komponierten Soundtrack kongeniale filmische Entsprechungen zu den Exzessen, Gespenstern und formalen Ambitionen eines Jahrhundertmalers.
Text & Foto: Salzgeber