filmz.de
Closed

Full Metal Village

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Super gemachte, kurzweilige Doku McJ 31.5.07 18:11

Bisher ist "Full Metal Village" für mich der beste Film des Jahres 2007. So witzig, ironisch und gleichzeitig berührend war noch kein Spielfilm heuer.

FMV lebt von seinem norddeutschen Ort, dem kargen Humor der Leute, aber auch von der unbefangenen, aber nie aufdringlichen Art der koreanischen Filmemacherin. Ein Deutscher hätte diesen Film wohl nicht so machen können, ihr als 'Ausländerin' gegenüber sind aber alle nachsichtig, erklären alles im Detail und sind dabei auch gerne mal selbstverliebt, wenn es darum geht die 2,20m hohe Maisstauden des eigenen Feldes vorzuführen.

Auch die Entscheidung, das Wacken-Festival erst im letzten Viertel des Films zu bringen, ist goldrichtig. So ist es kein Film über ein Metal-Festival geworden, sondern auch über ein Dorf und ein Metal-Festival.

Und das schöne: alles ist überhaupt nicht dröge, sondern oftmals zum brüllen komisch - und dann auch wieder berührend. Toll!!

McJ 31.5.07 18:11