filmz.de
Closed

Ghost Rider

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Mix macht. Madserk 8.3.07 12:26

Ich war anfangs sehr pessmistisch was GR angeht. Im Gegensatz zu meinem Vorredner, halte ich Cage für den so ziemlich schlechtesten Actiondarsteller Hollywoods. Mit seinen Dackelaugen, dem Schmuseblick und dem totalen Unvermögen Wut oder Aggression glaubhaft zu vermitteln, gehört Cage in Liebesschnulzen, aber nicht in Acionknaller.Zumal Cage von der Comicvorlage, des jungen, hitzköpfigen Johnny Blaze ja wohl meilenweit weg ist.

Im Kino, schlug der Pessimismus dann aber schnell in Begeisterung um. GR ist atmosphärisch sehr dicht und zieht den Zuschauer schnell in seinen Bann. Der Film umkreist den Gorehorror der 70er weiträumig, nimmt eine große Portion des bilderreichen Gigantismus jüngerer Horrorfilme (Blade 1), mischt eine Prise guten altmodischen Lagerfeuergruselns, ein par Geisterbahneffekte und ein bischen Wild West Romantik dazu und erzeugt einen ausgesprochen faszinierenden Mix. Atmosphärisch erinnert das ganze ein wenig an Spawn, Blade und End of Days, ist dabei aber sehr selbständig.

Einen weiteren großen Pluspunkt setzen der immer wieder geschickt eingeflochtene Humor (Stichwort: "Schäm dich Blick") und natürlich die grandiosen Trickeffekte, die einen mit ihrem Bilderbombast förmlich überrollen. Zumal die Trickeffekte Cage die Actionszenen abnehmen, so dass er sich auf das konzentrieren kann, was er gut kann: Die Darstellung der verletzlichen, menschlichen Seite seiner Figur. Wobei, Vorlage hin oder her, Cage in diesem Film wirklich gute Arbeit abliefert.

Operation gelungen.

Madserk 8.3.07 12:26