filmz.de
Closed

Hamburger Lektionen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Hamburger Lektionen
Manfred Zapatka
Deutschland 2006 - Regie: Romuald Karmakar - Darsteller: (Sprecher) Manfred Zapatka - FSK: ab 16 - Länge: 133 min. - Start: 20.9.2007
Beschreibung

Ende der 90er Jahre wurde Mohammed Fazazi Imam der Al-Quds-Moschee in Hamburg. Am 3. und 5. Januar 2000, in den letzten Tagen des Fastenmonats Ramadan, hielt Fazazi im Gebetsraum der Moschee mehrere sogenannte Lektionen, bei denen die Anwesenden Fragen zu verschiedenen Aspekten des Lebens stellen konnten, die sie in der Regel schriftlich vorlegen mussten. Diese Sitzungen wurden von einer unbekannten Person auf Video aufgenommen und in der Buchhandlung der Moschee, aber auch in Buchhandlungen außerhalb vertrieben.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York und Washington wurde bekannt, dass drei der vier Selbstmordpiloten, aber auch andere Personen, die der sogenannten Hamburger Gruppe zugerechnet werden, regelmäßig die Al-Quds-Moschee besucht haben und in engem Kontakt zu Imam Fazazi standen.

Auf der Grundlage des Videos rekonstruieren die HAMBURGER LEKTIONEN den vollständigen Wortlaut zweier Sitzungen vom Januar 2000 und geben damit die Möglichkeit, die Binnenlogik eines Denkers und Predigers kennenzulernen, der die salafistische Variante des Islam lehrt. Ihrzufolge haben allein der Prophet und seine Gefährten sowie die drei folgenden Generationen der Muslime gläubig und rein genug gelebt. Mohammed Fazazi kehrte im Oktober 2001 in seine Heimat nach Marokko zurück.

Nach den Anschlägen in Casablanca im Mai 2003 wurde Fazazi verdächtigt, die vierzehn Selbstmordattentäter "inspiriert" zu haben. Einen Monat später wird er vor einem marokkanischen Gericht als "Theoretiker" der Gruppierung "Salafyia Jihadia" der "Anstiftung zum Mord und Teilnahme an der Planung terroristischer Akte" beschuldigt und zu 30 Jahren Haft verurteilt. In Deutschland ist gegen ihn nie ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

HAMBURGER LEKTIONEN ist nach "Himmler-Projekt", seinem Film über die dreieinhalbstündige Rede Heinrich Himmlers bei der SS-Gruppenführertagung in Posen im Oktober 1943, Romuald Karmakars zweite Arbeit, die sich durch die Rekonkretisierung eines Dokuments mit radikalen Strukturen unserer Zeit beschäftigt.
Text & Foto: farbfilm