filmz.de
Closed

Harry Potter und der Orden des Phönix

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
recht gut Tuvok 1.8.07 16:34
recht gut harry 4.9.07 12:20
recht gut RonFan 4.8.07 02:43

Vorwort und Prolog:

Hat der Film die leichte, gewinnbringende, kindlich verträumte Art von Teil 1? – Nein
Hat der Film Düsternisse, die spannend erwachsene, leicht ins Horrorgenre driftende Gewalt von Teil 2? – Nein
Hat der Film die Langeweile und Inkontinente Schleimspur von Teil 3? – Nein
Hat der Film die Vielseitigkeit, spannende Special Effekte mit ruhigem Kindergewissen von Teil 4? – Nein
Was hat er dann? Maoam hat er nicht, aber neue Aspekte, Erwachsene Blickrichtungen, Kurzweilige Antworten auf lang gestellte Fragen, wenig Liebliche Romantische Kindische Träumerische erwachsene realistische Momente, aber einen fantastischen Schlussteil, einen spannenderen 2. Teil des Filmes und 130 Minuten Special Effekte und ein 150 Millionen US $ Budget. Er hat in den USA – 244 Millionen US $ eingespielt und weltweit kratzt er an den 700 Millionen US $ Einspielergebnisse. Also eine gute Voraussetzung sich den 138 Minuten Film anzusehen? Ja ich weiß nicht, ich habe es einfach gewagt.

Die Handlung vom Film in Kürze erzählt:

Wir schreiben das Jahr 2006, HARRY POTTER kehrt wieder in die Schule zurück. Was er nicht weiß ist das vor kurzem Lord VOLDEMORT einen Weg in die Welt rund ums Zauberreich gefunden hat, und versucht alles zu zerstören, jeden zu töten der ihm im Weg steht. Professor DUMBLEDORE hat dagegen nur eine einzige Chance gefunden, den lang geheim gehaltenen Orden des Phönix wieder zu aktivieren.

Die WEASLEYS, SIRIUS BLACK, Professor SNAPE, MINVERVA, sind einige der Mitglieder. Die alte Crew ist leider nicht mehr am Leben. Zu viele haben sich dem dunklen Lord angeschlossen, zu viele haben Ihr Leben im Kampf für das Gute lassen müssen.

Das schlimme an dem ganzen ist das nur ein einziger bisher weiß das VOLDEMORT ins Leben zurückkehren soll. Und das ist HARRY. Dem aber glaubt kein Mensch. Da er in der Öffentlichkeit einen Kampf gegen einen Dementor ausgefochten hat, um seinen blöden Halbbruder zu retten, wird er der Schule verwiesen, und nur mehr DUMBLEDORE kann auf der Anhörung des Zaubereiministeriums punkten und HARRY befreien.

Der negative Punkt daran ist, dass ihm keiner glaubt und jeder meint das HARRY eine Verschwörung gegen das Ministerium anstrebt und sogar selbst DUMBLEDORE dabei sein soll bei dieser Verschwörung im Zauberreich. Hogwarts wäre fast geschlossen worden aber das bringt der Film noch zu Tage. Die Geheimwaffe des Ministeriums ist DOLORES UMBRIDGE, so ne Art Anstandswauwau die es im ganzen auf 123 Aufrufe und Verbote bringt, die allesamt im großen Saal an der Wand hängen. Verbote jeglicher Art, züchtige Kleidung und richtiges Umgehen, wie beim Militär, nein schlimmer, sind Ihr Verdienst.

Selbst die Zentauren im Zauberwald, wo der Hallbruder von HAGRID, GROB, lebt, ein Riese, muß vor der Dame unsicher sein, denn sie kann nicht nur verdammt gut mit Ihrer Waffe dem Zauberstab umgehen, sondern sie ist mit allen Wassern gewaschen wenn es darum geht, irgendwas aufzudecken das Ihrer Idee widerspricht.

Hätte damals HARRY nicht mit einem Patronus Zauber, dem ihm damals SIRIUS BLACK beibrachte seinen Muggel Bruder DUDLEY befreit wäre es nie so weit gekommen, und HARRY gab sich lange die Schuld. Zu viel steht am Spiel, er will selbst gegen den Dunklen Lord antreten, doch HERMIONE GRANGER hat wieder eine Ihrer geistreichen Ideen, und HARRY und RON WEASLEY setzen sie mit Ihr um. Sie gründen eine Armee rund um DUMBLEDORE, die dann bereit sein soll gegen VOLDEMORT zu kämpfen, oder gegen seine Heerscharen des Bösen, wenn es so weit sein soll und da muß sich eben POTTER als Lehrer beweisen da er schon sehr viele Zaubersprüche kann, und schon viele besiegt hat, die weitaus mächtiger waren.

Das Hauptquartier in London, im Grimmauldplatz, wo SIRIUS BLACK geboren wurde, was als Behausung für den Orden des Phönix gilt, ist auch in Gefahr. (Übrigens, Grimmauld Place ist ein Wortspiel Rowlings. Es wird grim old place ausgesprochen. Dieses Wortspiel bezieht sich auf Sirius’ Verwandlung in Hundegestalt, die als Grimm gedeutet wird).

In dem Haus übrigens lebt ein Verwandter des Hauselfen von POTTER der ihm im 3. Teil begleitet hat, KREACHER. Der ständig nur vom Reinen Blut redet, und wie sehr das Haus durch Schlammblüter und Halbblüter verseucht wird.

In der Zwischenzeit wird DOLORES zur Großinquisitorin von Hogwarts ernannt, und geht sogar so weit das sie SYBILL TRELAWNEY (Emma Thompson, die Wahrsagelehrerin) von der Schule entfernen lässt, weil die zu wenig Wahrsagerein kennt, und nur DUMBLEDORE kann sie retten.

Das nächste Problem das HARRY erwartet ist, CORNELIUS FUDGE, der Oberste des Ministeriums der HARRY verhaften lassen will, und DOLORES soll das endlich durchsetzen, doch der Dunkle Lord kommt immer näher, ein Albtraum nach dem anderen jagt HARRY, und nicht mal die mächtigen Zaubersprüche von SEVERUS SNAPE können da was bewirken, denn würde VOLDEMORT es schaffen in die Gedanken eines HARRY oder sonst eines Menschen zu gelangen, in 2 Sekunden wäre er tot und würde um seinen Tod winseln.

Selbst FRED und GEORGE WEASLEY verlassen Hogwarts, es ist einfach zu viel Chaos seit DOLORES aufgetaucht ist. Der einzige was auf der Seite der Dämlichen Kuh ist, ist der Hauswart, ARGUS FILCH, er ist ein Squib, er kann nicht zaubern, und er ist ständig hinter HARRY her, der mit den anderen zaubert, was ja streng verboten ist ohne Aufsicht von DOLORES, und zwar im Hogwarts eigenen Schutzraum, Raum der Wünsche.

Als dann HARRY bei der Zaubergrad Prüfung sitzt, sieht er im Traum dass sein Patenonkel und Familienfreund SIRIUS von VOLDEMORT schrecklich gefoltert wird, und BELLATRIX LESTRANGE, die verrückte Cousine von SIRIUS hilft ihm dabei. Sie war eine von den 10 befreiten Gefangenen von Azkaban die vor kurzem durch die Hilfe des dunklen Lords entfliehen konnten.

Und jetzt hat auf einmal HARRY mit einer Falle der Todesser zu tun, denn angelangt im Mysteriumraum des Zaubereiministeriums in London, trifft er auf die Horde rund um den Dunkeln Lord. Kurz zuvor ist er noch mit Thestralen geflogen (ein geflügeltes Pferd mit einem drachenartigem Kopf, fleischlos, dürr und hat schwarze ledrige Haut. Die großen, ledrigen Flügel von Thestralen ähneln denen von Fledermäusen. Sie werden oft als schlechtes Omen gedeutet, da sie nur von Personen gesehen werden können, die den Tod eines Menschen bei vollem Bewusstsein miterlebt haben), und nun steht er hilflos allein im Kampf gegen den Dunklen Lord, doch da taucht DUMBLEDORE auf.

So jetzt mal etwas Informatives:

Also, als der Roman geschrieben wurde haben die sich nicht gedacht dass schon 2 Jahre nach Erscheinen des Buches, der Film in Angriff genommen. Die Regie führte David Yates, der im Februar 2006 begann. Weltpremiere war am 28. Juni 2007 in Tokio, Europapremiere am 3.7.2006 in London. Am 12. Juli 2007 ist der Film allgemein angelaufen, weltweit.

Das Buch hat 1.020 Seiten, also ein Wälzer für den man 3 Jahre Urlaub braucht.

Was ist also am Buch anders als im Film:

Ne Menge, aber wo fangen wir an?

1. Am Anfang sieht man Harry und Dudley, letzterer beschimpft ihn, das ist hier im Film ganz anders.
2. Der Kampf gegen die Dementoren, im Buch zwischen Magnolienring und Glyzinienweg ist im Film in einem Tunnel, das ist falsch.
3. Im Buch kommt ein Schwarm voller Eulen um Harry den Brief vom Schulverweis zu bringen, im Film nur eine belämmerte Eule.
4. Harry kriegt im Film eine Eskorte zum Haus von Sirius, im Buch ist das nicht gleich, sondern erst 3 Tage später.
5. Im Buch gibt es eine Tarnung beim Flug durch London, im Film nicht, da fliegen sie die Themse entlang.
6. Das Haus von Sirius ist im Film anders.
7. Als Sirius erklärt was das mit dem Stammbaum zu tun hat, ist Weihnachten, im Film nicht.
8. Im Film gibt es einen Irrwicht, Kreacher, der im Salon vorkommt, im Buch nicht.
9. Molly Weasly, die Schwester von Ron ist im Buch anders.
10. Im Film ist Percy Weasley dem Zauberminister Fudge treu ergeben, im Buch nicht.
11. Als Harry was über die Thestrale erfährt, ist Luna die ihm das erklärt nicht auf einer Kutsche wie im Film sondern im Hogwarts Express, also im Zug.
12. Hagrid erklärt was im Buch über die Thestrale, im Film nicht.
13. Im Buch gibt es ein Quidditch Spiel, den sprechenden Hut und alles rund um den Schulanfang, im Film nicht.
14. Im Buch findet Neville den Raum der Wünsche.
15. Als Severus dem Harry eine Unterrichtsstunde in Okklumentik gibt, also der Kraft sich den Gedanken eines anderen zu widersetzen, ist das im Film nach dem Angriff auf Percy, dem Vater von Ron, im Buch nach Weihnachten.
16. Die Eltern von Neville wurden bis zum Wahnsinn gefoltert, das erfährt Neville später als im Film.
17. Im Buch ist die Beziehung von Ginny und Harry ganz anders.
18. Im Buch gibt es einen Firenze, der lehrt Wahrsagen.
19. Im Buch sind die Zentauren sehr freundlich.
20. Im Buch ist Dolores kein Rassist so stark.
21. Im Buch gibt es mehr von der Romanze von Cho Chang zu Harry.
22. Freundin Marietta Edgecombe ist im Film gar nicht da.
23. Dolores hat viel mehr Aktivitäten im Buch.
24. Im Buch hört man das Harry Autor werden möchte.
25. Im Buch gibt es einen tragbaren Sumpf.
26. Im Buch kommt Fred und George mehr vor und Ihre Späße.
27. Im Buch vertreibt Dolores den netten Hagrid.
28. Im Buch greift Dolores, Minerva McGonagall an.
29. Im Buch lernt Harry was vom Levicorpus Zauber.
30. Im Buch ist der Kampf mit den Todessern länger, im Film fast gar nix zu sehen.
31. Im Buch ist das Ministerium größer und hat mehr Räume.
32. Im Buch greift der Orden schneller und besser ein.
33. Im Buch weigert sich Harry nicht Lucius Malfoy die Prophezeiungskugel von sich zu geben die er für Voldemort braucht.
34. Im Film gibt es mehr Kämpfe gegen Todesser.
35. Der Kampf am Ende ist länger.
36. Bellatrix hat mehr Freiraum.
37. Im Buch ist Sirius mächtiger.
38. Im Buch kann Sirius Harry mehr retten.
39. Im Film ist so eine Glassplitterszene am Ende, im Buch nicht.
40. Dumbledore und Harry reden viel mehr miteinander und planen mehr miteinander
41. Sirius hat Harry einen 2 Wege Spiegel geschenkt
42. Im Buch gibt es mehr Geister
43. Im Buch gibt es noch Sir Nicholas
44. Im Buch ist Dudley im Krankenhaus, im Film nicht
45. Im Buch gibt es einen Mundungus
46. Im Film wurde die Dumbledore Armee nicht verboten, im Buch schon
47. Im Buch verhört Dolores die Schüler mit Veritaserum
48. Die Schüler werden wegen der Armee im Buch mehr bestraft
49. Dolores wird im Buch gut beschrieben wie sie von den Zentauren verschleppt wird
50. Im Buch bedroht Harry Bellatrix und der Cruiatus Zauber ist stärker
51. Was mich am meisten stören könnte ist das im Film die ganzen Innere Konflikte von Harry weggelassen wurden, denn er hat ja Streit mit Ron und Hermine, er macht sich Schuldgefühle weil Cedric getötet wurde, die ganzen Seelischen Probleme, da war eigentlich gar nichts zu sehen.
So zu mehr habe ich keine Lust mehr zu schreiben über Unterschiede und widme mich dem Thema,

Jetzt über den Film und die Schauspieler usw:

Danielle Radcliffe als Harry Potter:

Also er spielt gut, er ist sehr oft zu sehen, der Schauspieler macht wie immer seine Rolle nett, und er ist aber nicht so wie im Buch gezeichnet, er wirkt sehr alt, und sehr erwachsen, aber der Schauspieler kann keine inneren Konflikte zeigen, leider.

Emma Watson als Hermione Granger:

Sie wirkt sehr cool, zuerst immer so richtig schön Buchstabengetreu, dann eine Rebellin, leider ist das Rebellenhafte vom Buch nicht zu sehen, es wird viel auf Gequatsche wert gelegt, sie steigert sich leider nicht in Ihre Rolle rein, aber sie passt gut ins Geschehen und hat für Teil 6 + 7 auch wie alle andren unterschrieben. Im deutschen heißt sie Hermine statt Hermione, warum weiß ich nicht

Rupert Grint als Ron Weasley

Dieses Mal leider fast ne kleine Fehlbesetzung, nicht wegen Rupert, aber er wirkt je älter, desto hässlicher, er wirkt gar nicht wie ein Teenager, sondern wie ein Englischer Bierverkäufer, hat wenige Auftritte und von seiner Liebe zu den Mädchen ist nichts zu sehen, er soll ja mal Hermione heiraten.

Kathryn Hunter als Arabella Figg

Die Rolle von Ihr ist klein und unbedeutend, sie ist nur kurz im Geschehen zu sehen, leider.

Harry Melling als Dudley Dursley

Der blöde Fette Bruder wirkt eigentlich mehr wie ein Rocker, nicht so verfressen blöd wie in den anderen Teilen, leide.

Fiona Shaw als seine Mutter Petunia Dursley

Die ist nur kurz zu sehen, aber der ärgerliche Charme der von Ihr ausgeht ist weg

Richard Griffiths als Vernon Dursley

Leider nicht so gut gezeichnet, eher spielt der Schauspieler mit nur eine Mimik.

Robert Pattinson als Cedric Diggory

Da hätte ich gerne mehr gesehen leider ist er so richtig verschwunden im Film.

Ralph Fiennes als Lord Tom Voldemort

Na ja gut wie immer, alleine schon seine Maskerade, er wirkt meiner Meinung nach sehr authentisch und auch sehr interessant, was so böse Rollen an sich haben, und ich finde Ralph passt sehr gut als fürchterlicher Darth Vader Ersatz.

Natalia Tena als Namphadora Tonks

Blödes uninteressantes Kind.

Gary Oldman als Sirius Black

Der Patenonkel von Harry ist leider wenig zu sehen, und er ist aber sehr gut, denn Oldman hat so richtig das vertraute, so richtig das was Harry braucht, einen Vaterersatz und das macht er meiner Meinung nach gut, er hat auch die richtige Einstellung der Schauspieler.

David Thewlis als Remus Lupin

Leider ist er nur kurz im Phönixorden zu sehen, aber ich hätte mir mehr von seiner Darstellung gewünscht.

Maggie Smith als Minverva McGonagall

Na ja die Schauspielerin ist immer gut und authentisch verschwindet aber hier zur Randfigur.

Timothy Bateson als Kreacher der Irrwicht

Herrlich, so ein richtiger lästiger Trottelzwerg.

Mark Williams als Arthur Weasley dem Vater von Ron

Nur kurz zu sehen als ihn Voldemort töten will, aber ne gute Rolle.

Julie Walters als Mrs. Weasley der Mutter von Ron

Wirkt eher wie ein türkischer lästiger Brotverkäufer am Markt als wie eine Mutter.

James und Oliver Phelps als Fred und George Weasley, die Spaßvögel Zwillingsbrüder von Ron

Einfach herrlich aber leider das verschmitzte fehlt Ihnen, mir gefallen sie aber dennoch gut.

Robert Hardy als Cornelius Fudge, dem Chef vom Ministerium

So ein richtiger Arsch, aber leider verkommt seine Rolle zu wenig Handlungsraum, und der Schauspieler aber dafür macht das gut das kurze.

Jason Isaacs als Lucius Malfoy

Ja der passt gut, allerdings sieht man ihn wenig, nur seine langen blonden hübschen Haare, das war es auch schon, aber sein Blick ist so herrlich stechend, da fürchte ich mich.

Michael Gambon als Albus Dumbledore

Na ja der ist natürlich gut, aber leider wirkt auch er hier nicht so richtig wie der beste Zauberer der Welt, er wirkt eher einfach und ich schätze der Schauspieler hat nachgelassen.

Tom Felton als Draco Malfoy

Verkommt zu einer dämlichen Witzfigur, das ganze räuberische und Verbrecherisch böse Hassende ist voll weg.

Katie Leung als Cho Chang, die dann Harry Probleme bereitet hat, die er das 1. x geküsst hat

Die Probleme, die Konflikte, weg, aber sie ist nett, nur leider von Schaupsiel, ne keine Ahnung.

Evanna Lynch als Luna Lovegood

Die ruhige komische, die hat so viele Rätsel, ja die hat es wirklcih drauf, ein Mädchen das sehr erwachsen wirkt, viel mehr als alle anderen und eine gute Rolle hat.

David Bradley als Hausmeister Argus Filch

Dass der so ein Arsch werden kann und der blöden Dolores hilft hätte ich nie geglaubt, aber er wirkt leider auch sehr selten und verkommen da er nur böse schaut und was aufhängt.

Alan Rickman als Serverus Snape

Eh klar, gut, aber leider ist er wenig zu sehen, er hat ne gute Rolle finde ich.

Emma Thompson als Sybil Trelawney

Wirkt mit Ihrer Brille wie ne lesbische Eule, kurz zu sehen, und irgendwie blöd statt wissend, aber ne gute Schauspielerin.

Helena Bonham Carter als Bellatrix Lestrange, der Mörderischen Cousine von Sirius Black

Leider ist sie kurz und schnell weg, aber Helena hat den Vogel abgeschossen mit Ihrer Leistung.

Robbie Coltraine als Rubeus Hagrid

Den hätte ich lieber gerne gesehen, er wirkt wie immer wie ein Baum, einfach super. Und wie geht’s weiter? Na ja, ich finde dass der Film eh nicht so schlecht ist, nur die erste Hälfte vom Film zieht sich wie ein Kaugummi, weil ja auch leider viel Wert auf Dialoge gesetzt wurde, statt auf anständige Buchgetreue Verfilmung und da geht es ja nicht mal darum das es getreu sein soll, sondern eigentlich spannend. Wenn nicht Harry Potter im Raum der Wünsche ein bißchen Zaubern beigebracht hätte, seiner Dumbledore Armee, dann wäre der Film überhaupt nur ein Gequake gewesen, wo dauernd Dolores vorkam, eine sehr gute Schauspielerin meiner Meinung nach, die auch wirklich lästig aussah, wie ne Inkontinente 3 Meter große Lesbische Ziege mit nekrophilien nymphomanischen Neigungen, die dauernd auf dem Weg ist am Militärstützpunkt Area 51 eine schöne Frau zu finden.

Was mir am Film glaube ich am meisten gefallen hat ist die beste Schlacht die ich jemals in einem Kino gesehen habe, zwischen Dumbledore und Voldemort am Ende vom Film, die ist so was volle realistischer CGI Effekte vollgeladen die sehen so gut aus, einfach fantastisch. Was ich auch am Film gut fand, sind die Einzelheiten, auf die ich sehr gerne immer achte, da sieht man einfach sehr viele Dinge, die gut in den Film passen, und die das ganze gut abrunden. Leider hatte ich aber keinen guten Nachgeschmack, weil dauernd ging es darum wie sich die Dolores die Schule unter den Nagel reißen wollte und das war man dann doch zu langweilig, auch wenn sie dauernd durch den Hauswart hat neue Gesetze auf der Wand aufhängen lassen. Ich hätte gerne mehr von den Kotzpillen und sonstigen Spaßdingen von Fred und George Weasley gesehen, auch mehr von der Ginny die in Harry verliebt war, oder den Vertrauensschülern, einfach schulischer eben.

Toll fand ich Lynch als Luna, die war nett und hat 15.000 andere Mädchen ausgestochen sie hat auch so ein süßes mystisches erwachsenes Etwas. Wen übrigens der Teppich im Büro von Dolores aufgefallen ist, der hat 50.000 Englische Pfund gekostet, ein wirklich schönes Stück, und wer auf Katzen steht, die waren cool, alle auf den Tellern, so gefangen, miauend, das war wirklich eine gute Idee und alles so schön in Rosa, aber das ganze Gequake von Ihr, ne danke.

Übrigens, es gibt auch in einigen ausgewählten Imax Kinos eine Imax Version und von allen Imax Kinofilmen in Amerika hat er mit knapp 2 Millionen US $ Umsatz den höchsten Einspielrekord verzeichnet am Eröffnungswochenende. Gut gefallen hat mir als Sirius Black im Feuer aufgetaucht ist, leider ist sein Gesicht nicht erkennbar gewesen. Und wenn ich das ganze Christlich betrachte, es ist so viel Betrug dabei, Viele Jugendliche sehen den Film und glauben an den Scheißdreck, Hexen und Zauberer. Als wäre das was gutes. Wenn ich daran denke das so was total unchristlich ist, da dreht sich mir der Magen um, aber egal, es ist eine Verirrung auf dieser Welt so was zu lesen und an zu sehen, es gibt viel wertvollere Berichte und Bücher die wirklich Sinn machen, als so ne Verirrung.

Gefallen hat mir der Film trotzdem, aber nicht so gut wie die anderen Teile, Schade dass der Film keine richtigen Schauwerte hat, und das die Jungdarsteller fast außer Acht gelassen wurden, Technische Seite her passt, Filmmusik gab es keine, die inhaltliche Leere ist groß, aber im großen und ganzen nach der Hälfte war er gut, darum gebe ich ihm gnädigerweise

83 von 100

Tuvok 1.8.07 16:34