filmz.de
Closed

Karger

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Karger
Jens Klemig als Karger
Deutschland 2007 - Regie: Elke Hauck - Darsteller: Jens Klemig, Marion Kuhnt, Nele Boberach, Anja Dietrich, Leopold Hering, Bernd Tesch, Lutz Beck, Ferenc Tanko, Frank Finke, Vica Stehr, Britta Krehl - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 88 min. - Start: 30.8.2007
Beschreibung

Karger ist Mitte Dreißig, der Typ in der ewigen Jeansjacke, ein Stahlarbeiter in einer der letzten (Männer-)Bastionen eines früheren Kombinats. Seine Heimat, ein zu einer schmucken Kleinstadt gewordener Industriestandort zwischen Leipzig und Dresden, hat er bisher nie verlassen.

Kargers Leben gerät ins Wanken, als er und seine Frau Sabine am Tag ihrer Ehescheidung einander wider Erwarten noch einmal näherkommen. Was für Karger die Hoffnung auf einen Neuanfang zu sein scheint, bleibt für Sabine nur ein abenteuerlicher Augenblick. Mit der sturen Naivität eines Jugendlichen versucht Karger, vor allem über die gemeinsame Tochter Clara, die Illusion der Familie immer wieder auferstehen zu lassen - um dabei allerdings meist übers Ziel hinauszuschießen.

Als er durch einen Stellenabbau im Werk seine Arbeit verliert, findet sich Karger für einen Moment in einer Art Vakuum wieder. Fluchtartig stürzt er sich in die Beziehung zu Ulrike, die er von gelegentlichen Kneipenbesuchen her kennt. Ulrike und Karger werden ein Paar, und Karger nimmt von heute auf morgen seinen Platz am Tisch einer neuen Familie ein. Doch was auf den ersten Blick wie eine Lösung aussieht, ist vielleicht zu naheliegend, zu leicht gedacht, um einen perfekten Ersatz zu liefern.
Text & Foto: Novapool